Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dini1407
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 16:39 Uhr
Hallo Leute,

ich hab ein paar Probleme mit dem Kalorimeter....Wir haben mit unterschiedlichen Formeln im Unterricht gerechnet und nun bin ich vollends verwirrt. Einmal haben wir die Formel Q=m*c*delta t benutzt und ein anderes mal haben wir auch noch die spezifische Wärmekapazität des Kalorimeters (ck) miteinbezogen. Welche Formel benutz ich denn wann?

Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann,

lg,nadine
0
#5113
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
LiLo
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 16:59 Uhr
Hey,

also wir hatten die Formel Q(Flüssigkeit(meistens Wasser)+Kalorimeter)=(c(W)*m(W)+C(K))*deltaT

Die andere Formel ist Q=c*m*delta T, die ist aber sehr ungenau, da sie nur die Wärme des Kalorimeters bestimmt, und des Wassers nicht.

=> so hab ich es zumindest verstanden
0
#5121
 
dini1407
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 17:03 Uhr
Na das ist doch schon mal ein Wort. Und bekomm ich die ganzen Werte, oder muss man die selbst ermitteln?

Aber schon mal ein großes Dankeschön :-),

Nadine
0
#5122
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 17:04 Uhr
Wir haben auch nur die Formel ohne den Wärmeverlust durch das Gefäß gehabt
Silke
0
#5123
 
Rian
Schüler | Niedersachsen
21.04.2008 um 09:39 Uhr
Muss man die Ck auch berechnen können? Weil dazu gibt es in der Formelsammlung nichts,...

Oder sollte die gegeben sein? Ich könnte unseren Lehrer umbringen, wir haben nichts zu diesem scheiß Thema gemacht -.-
1
#6228
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes