Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
m***l
ehm. Abiunity Nutzer
27.01.2008 um 15:10 Uhr
So...an dieser Stelle begrüß ich erstmal die Community, und starte gleich durch Augenzwinkern

Ich hätte den Vorschlag, dass alle, die Chemie als Leistungskurs haben, hier mithelfen eine Art "Guide" fertigzustellen, welche wichtigen Punkte zu welchem Schwerpunkt gehören, etc, blabla.
Ich weiß natürlich dass es viele Bücher gibt, die hierbei auch helfen, aber die besitzt ja nicht jeder, und das eine schließt das andere ja nicht aus.

So, der erste Schwerpunkt sind die Galvanischen Zellen, und jetzt seit ihr dran (ich fang grad erst an mit dem Lernen, sobald ich hier was zu sagen haben, schreib ich). Wie wäre es zuerst mit einer Art Strukturierung der einzelnen Unterthemen, die man danach mit Inhalt füllen kann?
________________________________

Galvanische Zellen
  • Redoxgleichgewichte (heterogene und homogene Redoxgleichgewichte, Lösungs- und Abscheidungsvorgänge)
  • Standardelektrodenpotentiale (Vorhersage für die Richtung des Reaktionsablaufs, Standardwasserstoffelektrode)
  • Erläuterung des Elektrodenpotentials in Abhängigkeit von der Konzentration des Elektrolyten (ohne Nernst-Gleichung)
  • Aufbau und Funtion elektrochemischer Energiespeicher (z.B. Alkali-Mangan-Batterie, Bleiakku, Brennstoffzelle)
  • Aufladen eines Akku´s (Elektrolyse)
  • Kapazität von Baterien und Akku´s (Faraday Gesetze)

Weiteres:
  • Definition von Oxidation und Reduktion mit Hilfe von Oxidationszahlen
  • Permanganat-Ionen als Oxidationsmittel
  • Redoxreihe der Metalle
  • Daniell- Element
  • Volta-Element
  • Halbzellen mit nichtmetallischen Redoxpaaren
  • Vergleich: Elektrolyse Zelle -> Galvanische Zelle
  • Zink-Kohle-Batterie
  • Brennstoffzellen
  • Die ideale Batterie
grüße, michael
Zuletzt bearbeitet von michael am 05.02.2008 um 18:55 Uhr
0
#195
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
27.01.2008 um 15:23 Uhr
Ich hab zwar kein Chemie aber ich finde deine Idee klasse und finde, dass wir eine solche Strukturierung in jedem Fach - sprich Forum - einrichten sollten.

Du kannst ja deinen ersten Post immer überarbeiten, wenn dir was einfällt. Dann ist es schön übersichtlich.

Find ich eine gute Idee, weiter so Augenzwinkern
__________________

devian (Julius)
0
#196
 
Stimmungskekz
Schüler | Niedersachsen
31.01.2008 um 19:51 Uhr
Hab da mal ne kleine Liste der Schwerpunkte zum Themengebiet Galvanische Zellen:

- Redoxgleichgewichte (heterogene und homogene Redoxgleichgewichte, Lösuungs- und Abscheidungsvorgänge)

- Standardelektrodenpotentiale (Vorhersage für die Richtung des Reaktionsablaufs, Standardwasserstoffelektrode)

- Erläuterung des Elektrodenpotentials in Abhängigkeit von der Konzentration des Elektrolyten (ohne Nernst-Gleichung)

- Aufbau und Funtion elektrochemischer Energiespeicher (z.B. Alkali-Mangan-Batterie, Bleiakku, Brennstoffzelle)

- Aufladen eines Akku´s (Elektrolyse)

- Kapazität von Baterien und Akku´s (Faraday Gesetze)
0
#297
 
Stimmungskekz
Schüler | Niedersachsen
31.01.2008 um 19:56 Uhr
weiteres:

- Definition von Oxidation und Reduktion mit Hilfe von Oxidationszahlen
- Permanganat-Ionen als Oxidationsmittel
- Redoxreihe der Metalle
- Daniell- Element
- Volta-Element
- Halbzellen mit nichtmetallischen Redoxpaaren
- Vergleich: Elektrolyse Zelle -> Glavanische Zelle
- Zink-Kohle-Batterie
- Brennstoffzellen
- Die ideale Batterie

Ich denke das is doch schonmal n Anfang großes Grinsen

Ich bitte um Ergänzunge, wenn was fehlt^^
0
#298
 
Smatthi
Schüler | Niedersachsen
03.02.2008 um 14:10 Uhr
Ihr redet von einer Art Wiki....
weil so kann immer nur einer an den sachen arbeiten und dann wird das ein wirwa aus beiträgen und ergänzungen also ein Beitrag an dem alle arbeiten können!
Zuletzt bearbeitet von Smatthi am 03.02.2008 um 16:50 Uhr
0
#312
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes