Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Toadette
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 17:38 Uhr
In den Vorgaben steht ja etwas von "Britisches Empire als Prototyp". Wir haben in der Schule viel über das Vorgehen der Engländer in Indien (EIC etc.) gesprochen, aber eigentlich steht das ja gar nich in den Vorgaben! Deswegen frage ich mich jetzt, inwiefern man das alles wissen muss.
__________________

http://www.youtube.com/watch?v=hHybxGEcbZY
Perfect day großes Grinsen
0
#4621
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
17.04.2008 um 17:51 Uhr
Ich denke, es gehört mit zu indirect rule und dem Krams...

Aber es gibt da schon ein oder mehrere Threads zu.
Schau mal HIER
Zuletzt bearbeitet von Malabar am 17.04.2008 um 17:53 Uhr
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0
#4633
 
Nawab
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 17:55 Uhr
Also die genauen Abläufe in Indien lerne ich nicht. Also die Eroberung durch die East India Company und dann die First wAr of Independence 1857 und dann die Schaffung des Kaiserthrons 1877 usw. Allerdings wird an GB der Zusammenhang von Industrialisierung und Imperialismus sehr gut deutlich und auch der Bogen nach China kann durch die Engländer sehr gut geknüpft werden, da sie 1793 eine der erste Mächte in China waren und dann schließlich mit dem Opiumkrieg 1940-42 und dem Vertrag von Nanking die Öffnung Chinas ermöglichen.
Was man an den Briten auch sehr gut darstellen kann, ist das Vorgehen der Imperialisten in den Kolonien. Also die lokale Intelligenz nutzen oder bei Widerstand zerstören. Die Wirtschaft zu Grunde richten und die Rohstoffe sowie Steuern ans Mutterland abführen und fertige Waren in den Kolonien absetzten. Und das eine Infrastruktur mit Eisenbahnen, Schulen und Telegrafenmasten gebaut wird, die allerdings nur den Imperialisten dient.
Außerdem sollten man vllt wissen, dass Kolonie nicht gleich Kolonie ist. Sprich die Unterscheidung nach Dominions, Kronkolonie, Kolonien, Protektorate und reine Militärstützpunkte.
0
#4640
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 18:41 Uhr
hi
was der unterschied zwischen Protektortat und Militärstützpunkt ist weiß ich, aber was ist der Unterschied zwischen Kronkolonie und Kolonieß

silke
0
#4675
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
17.04.2008 um 20:48 Uhr
Soweit ich weiß, hatte die Kronkolonie einen Vizekönig an oberster Stelle, lass mich allerdings gerne korrigieren....
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0
#4757
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes