Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MindlessSelfIndulgence
Schüler | Niedersachsen
19.11.2009 um 06:27 Uhr
Hallo liebe Leute,

in meinem Sportkurs muss ich demnächst das Aufwärmen übernehmen. Unsere Lehrerin hat uns geraten, sowohl das Dehnen als auch die Aufwärmübungen besonders zu gestalten, z.B. mit Schlägern irgendwas und besonders die Rumpf- und Armmuskulatur.

Habt ihr vielleicht einige Anregungen, die ich einbauen könnte? Google findet nicht wirklich etwas ganz tolles.
Ich danke schon einmal im Voraus smile
0
#48581
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
MindlessSelfIndulgence
Schüler | Niedersachsen
22.11.2009 um 21:43 Uhr
hallo, hat denn niemand eine idee oder guckt man hier nicht so oft rein wie in die anderen themen?
0
#48948
 
Blizza
Schüler | Niedersachsen
22.11.2009 um 22:06 Uhr
Habe zwar selbst Badminton nicht als Sportkurs gehabt, aber hier sind ein paar Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur

oder

Wenn du dich über die verschiedenen Dehnübungen informieren willst, dann kannst du auf Sportunterricht schauen


Hoffe das konnte dir soweit helfen
__________________

ABI 2010 Done! √
1
#48954
 
MindlessSelfIndulgence
Schüler | Niedersachsen
23.11.2009 um 06:19 Uhr
hey danke smile

ja, die "normalen" dehn- und kräftigungsübungen hab ich ja drauf. ich dachte nur, vielleicht gäbe es ja einige besonders spezielle übungen extra für diesen badmintonsport (um meine lehrerin irgendwie zu beeindrucken).
aber die normalen übungen werde ich auf jeden fall einbauen, danke smile
0
#48968
 
Sisenna
Schüler | Niedersachsen
01.12.2010 um 20:42 Uhr
Beim Badminton ist es wichtig die Beinmuskulatur gut aufzuwärmen, da gerade in diesem Bereich die Verletzungsgefahr sehr groß ist.
Eine gute Aufwärmmöglichkeit ist das so genannte "footwork"
Hier gibt es verschiedene Übungsvarianten:

1. Füße etwa hüftbreit auseinander stellen und mit beiden Füßen gleichzeitig über eine gedachte Linie vor und zurück springen (erst langsam, dann immer schneller und zum Schluss so schnell wie es geht)

2. Füße etwa hüftbreit auseinander stellen und mit beiden auf der Stelle "tippeln"(erst langsam und dann immer schneller)

3.Füße etwa hüftbreit auseinander stellen und mit beiden Füßen abwechseln über die gedachte Linie gehen (Rhythmus: links-rechts-links-rechts). Auch bei dieser Übung erst langsam anfangen und dann immer schneller werden.


Bei allen 3 Übungen ist es wichtig leicht in die Knie zu gehen und den Oberkörper(Rumpf) so ruhig wie möglich zu halten. Desweiteren muss man bei allen 3 Übungen das Gewicht auf die Füßballen verlagern.

3 Durchgänge von jeder Übung sollten ausreichen.

Es gibt auch noch weitere Übungen, wobei die 3 genannten die einfachsten sind.
Falls du noch mehr Übungen brauchst, kannst du dich ja melden, dann kann ich dir eine Übersicht von allen mir bekannten Übungen zusammenstellen.
(Bin allerdings ab Freitag für 10 Tage auf Skifreizeit mit meinem eigenen Sportkurs)

MfG
2
#110317
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes