Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Zii-91
Schüler | Niedersachsen
09.11.2009 um 16:35 Uhr
TEXTQUELLE: Warum Deutsch als Wissenschaftssprache ausstirbt von Dieter E.Zimmer

Huhu,
ich hab ein Problem !
Ich soll ein Plädoyer schrieben, mein Problem ist aber das ich es noch nie gemacht habe. Ich hab überhaubt keine ahnung wie und wo ich anfangen soll. Hab mit markieren angefangen aber leider find ich nichts sinnvolles zu dem Thema. Hier die Aufgaben stellung

Halten Sie ein kurzes Plädoyer unter einer der folgenden Überschriften: • „Der Mehrwert der Muttersprache in den Wissenschaften“
• „Nationale Zurückhaltung im Bereich der Wissenschaften“


So, meine bitte ist also , mir irgendwelche ansätze zu geben wie und wo ich anfangen kann. Ich muss ehrlich gestehen das ich die aussagen nicht wirklich verstehe. Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und würde seins bereitstellen? Naja den Text häng ich an.

MfG Ziiii
Zuletzt bearbeitet von Violet am 02.12.2009 um 17:38 Uhr
0
#47493
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lock
Schüler | Niedersachsen
30.11.2009 um 21:39 Uhr
Würde mich der Suche anschließen!
__________________

ABI 2011

P1 : Geschichte
P2 : Deutsch
P3 : Politik
P4 : Englisch
P5 : Biologie
0
#49813
 
C***0
ehm. Abiunity Nutzer
01.12.2009 um 12:34 Uhr
Ich habe, wie ihr, auch keine Ahnung, ob es bestimmte Vorschriften für ein Plädoyer gibt großes Grinsen. Daher sind meine Überlegungen nur unter Vorbehalt:

Ich denke, wie bei allen Texten im Deutschunterricht empfiehlt sich hier die klassische Dreigliederunng Einleitung-Hauptteil-Schluss:

1) Einleitung: Hinführung zur Thematik, Worum gehts? Was ist dein Anliegen?
2) Argumentativer Hauptteil: Mit welchen Argumenten unterstützt du deine Forderung/Aussage? Im Prinzip also eine freie ERÖRTERUNG. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du auch die Gegenargumente zu deiner eigenen Position aufführen sollst (schließlich sind Plädoyers vor Gericht auch immer sehr einseitig - Staatsanwalt oder Verteidiger). Wenn du sie erwähnst, solltest du sie sofort entkräften!
3) Schluss: Zusammenfassung deiner Argumentation, an dein Anliegen anschließende Forderung, Ausblick auf weitere Entwicklungen
Ich sage wie gesagt,es ist nur eine Vermutung. So viel anders als ein erörternder Aufsatz wird ein Plädoyer aber wohl nicht sein.... verwirrt
0
#49834
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes