Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mina Masoud
Schüler | Hessen
06.05.2023 um 02:48 Uhr
Hey Leute,
Ich wollte Mal fragen, wie dad Bio Abitur aufgebaut ist. Gibt es einen Pflichteil und kann man auf Lücke lernen, also ein Halbjahr weglassen??
0
#445028
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lis234
Schüler | Hessen
06.05.2023 um 12:48 Uhr
Hey, also es gibt in Biologie keinen Pflichtteil oder ein Pflicht Halbjahr. Ich würde dir empfehlen vor allem Definitionen und Abbildungen zu lernen da du sonst in Bio viel mit Material arbeiten musst. Auch wichtige Vorgänge wie die z.B Proteinbiosynthese solltest du können und verstanden haben.
0
#445029
 
formula_ninja
Schüler | Hessen
06.05.2023 um 13:28 Uhr
Im Bio-LK-Abi war es jahrelang so, dass es ein Pflichthalbjahr mit zwei Vorschlägen und zu den anderen beiden Halbjahren jeweils einen Vorschlag gab. Das ist seit 2021, wenn ich mich richtig erinnere, aber anders. Mittlerweile ist es so, dass mindestens zwei der drei Themenhalbjahre in einem großen Vorschlag drankommen. Man bekommt zwei Vorschläge, zwischen denen man auswählen kann, und muss einen komplett bearbeiten. Die Lehrkraft bekommt meines Wissens drei Vorschläge und darf einen aussortieren. Auf Lücke lernen, im Sinne dessen, dass du ein komplettes Halbjahr auslässt, wäre also fatal und nicht empfehlenswert. Innerhalb der Halbjahre kann man natürlich kleinere Themen auf Lücke lernen (ich habe letztes Jahr beispielsweise die Fließgewässer und das Auge ausgelassen, weil das 2021 schon kam), aber die größeren Themen (Proteinbiosynthese, Photosynthese, Bildung eines APs etc.) sollte man schon alle beherrschen. Viel wichtiger als das stumpfe Auswendiglernen ist aber das Verständnis und das Arbeiten mit Material, weil der reproduktive Teil nicht der hauptsächliche Teil der Klausur sein wird, sondern das Auswerten oder Beschreiben von Tabellen, Graphen und Abbildungen.
1
#445031
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes