Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Kim-Leonie
Schüler | Hessen
26.04.2023 um 17:21 Uhr
Hier könnt ihr euch zu den Vorschlägen austauschen ?

Ich hatte Vorschlag C mit Woyzeck
1
#444814
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
nina1612
Schüler | Hessen
26.04.2023 um 18:38 Uhr
Wie war C so? Der wurde bei uns nämlich aussortiert, also kenn ich den leider nicht unglücklich
1
#444823
 
lena.zck
Schüler | Hessen
26.04.2023 um 20:09 Uhr
Glaube der beste unter all denen. Es war ein Interpretationsansatz eines Autors zu Woyzeck gegeben den man darstellen sollte. Zudem sollte man mithilfe dessen dann erörtern, ob Georg Büchner durch Woyzeck zu einem Umbruch der gesellschaftlichen Verhältnisse aufgefordert hat.
0
#444833
 
lena.zck
Schüler | Hessen
26.04.2023 um 20:08 Uhr
Hatte ich auch, war glaube die beste Wahl von allen. Fande alle Vorschläge leider sehr komisch und die Entscheidung ist mir auch sehr schwer gefallen. Was hast du bei C so geschrieben?
0
#444832
 
Nadine-08
Schüler | Hessen
27.04.2023 um 02:03 Uhr
Was habt ihr bei der 2. Aufgabe zu Woyzeck als Gegenargumente?
0
#444840
 
Anonym
27.04.2023 um 10:31 Uhr
Ich hatte Vorschlag A mit den zwei Gedichten
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 27.04.2023 um 10:32 Uhr
0
#444850
 
Niriel
Schüler | Hessen
27.04.2023 um 13:09 Uhr
Hi, ich habe auch A genommen. Was war deine Deutungshypothese zum ersten Gedicht? und wie ist dein Gefühl allgemein?
0
#444860
 
Anonym
27.04.2023 um 13:38 Uhr
Das erste Gedicht war erstmal so verwirrend. Musste es mir mehrmals durchlesen. Zweite dafür richtig einfach. Die DH war bei vielen so unterschiedlich. Einige haben von einer Naturkatastrophe geschrieben oder dass sich das lyrische Ich am Ende umbringt oder so. Ich hab das erste Gedicht auch gar nicht im Internet finden können haha. Ich habe geschrieben, dass es sich nach Einsamkeit und "Weltunendlichkeit" sehnt und deswegen stellt es sich dafür eine imaginäre nächtliche Szenerie am Meer vor (Doppelpunkt am Ende des ersten Vers). Aber am Ende wird es eigentlich klar, dass es seine Sehnsucht nicht wirklich ausleben kann, da es im Grunde im "Weltschmerz" lebt. Und die beschäftigte Stadt wird als Gegenbild zur Natur in einem negativen Licht dargestellt (mit den schwarzen Raben usw.) und möchte dahin nicht wieder zurückkehren. Zumindest habe ich es auf die Stadt bezogen. Wie war es bei dir?
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 27.04.2023 um 13:39 Uhr
0
#444862
 
Niriel
Schüler | Hessen
27.04.2023 um 13:52 Uhr
Kann es sein dass wir in der gleichen WhatsApp Gruppe sind (Exam Ready)? großes Grinsen
Ich hab auch voll lange gebraucht um was zu verstehen, dann war schon 1std um. Weil es ein expressionistisches Gedicht ist hab ich versucht die typischen Motive zu finden. Dann wurde plötzlich aus Lichtschiff --> Angriffsschiff und ein Feuerdingens --> die Kanoneneinschläge xD weil ja dann auch noch die Insel unter ging, dachte ich mir das passt. Im Endeffekt hab ich da Reininterpretiert, dass das Ly-Ich seine Stadt verloren hat (die auf einer Insel lag) und als einziger Überlebt hat. Der Schmerz ist so groß, dass er sich nach dem Ende seines Lebens sehnt und bis dahin betrinkt er sich und sucht die nähe zum Meer, weil dort irgendwo mal seine Stadt war.
Der Vergleich mit dem zweiten Gedicht viel mir um so schwerer, weil da ja kaum Gemeinsamkeiten waren. Nagut, im nachhinein fällt mir ein besserer Ansatz zum Vergleich ein. ^^
Zuletzt bearbeitet von Niriel am 27.04.2023 um 13:54 Uhr
0
#444863
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes