Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jeffreyjefferson15
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2023 um 19:04 Uhr
wie liefs bei euch, welche Aufgaben habt ihr bekommen/ausgewählt und was habt ihr geschrieben? ich habe Aufgabe 1A genommen (ging über den Naturkosmetikmarkt, Nachhaltigkeit und Informationsasymmetrien)
0
#444714
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
MonaMarie
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2023 um 21:20 Uhr
Habe Arbeitsmärkte gewählt, wie lauteten die Aufgabenstellungen von deiner Aufgabe?
0
#444720
 
jeffreyjefferson15
Schüler | Baden-Württemberg
25.04.2023 um 10:08 Uhr
1. den Naturkosmetikmarkt anhand Materialien analysieren (14 Punkte)
2. die Marktchancen eines nachhaltigen Unternehmens (WALA)auf dem Kosmetikmarkt anhand von Materialien usw. überprüfen (16 Punkte)
3. Chancen für Verbraucher, etwas gegen Informationsasymmetrien (wie z.B. auf dem Naturkosmetikmarkt) zu unternehmen erläutern (12 Punkte)
4. Zitat von Milton Friedman erörtern („Die einzige soziale Verantwortung von Unternehmen ist es, den Gewinn zu steigern“) (18 Punkte)

die Arbeitsmärkteaufgabe, die wir wählen konnten, ging über Fachkräftemangel
was war bei dir die BWL-Aufgabe?
Zuletzt bearbeitet von jeffreyjefferson15 am 25.04.2023 um 10:10 Uhr
1
#444728
 
MonaMarie
Schüler | Baden-Württemberg
25.04.2023 um 11:57 Uhr
Okey, also die BWL-Aufgabe die du gewählt hast, stand bei uns auch zur Auswahl. War mir jedoch nicht mehr sicher wie die Aufgaben genau gestellt waren. Wie genau hast du denn bei der Aufgabe 4 argumentiert? Bei uns handelte die Arbeitsmärkteaufgabe von Niedriglohnsektor, Crowdworking und weitere Maßnahmen des Staates gegen unerwünschte Marktergebnisse auf dem Arbeitsmarkt vorzugehen.
0
#444731
 
jeffreyjefferson15
Schüler | Baden-Württemberg
25.04.2023 um 16:16 Uhr
Habe dafür argumentiert, dass durch höhere Gewinne die gesamte Gesellschaft durch eine verbesserte wirtschaftliche Situation profitiert (mehr Arbeitsplätze, höhere Kaufkraft usw.) und dagegen, dass man die sozialen Interessen einzelner Anspruchsgruppen (hab auf die internen und externen Stakeholder verwiesen) noch einzeln berücksichtigen muss und auch vor allem für soziale Nachhaltigkeit sorgen muss. Aber das war wohl meine schlechteste Aufgabe, macht es bisschen Sinn für dich?
0
#444743
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes