Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Ireland4ever
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.04.2023 um 22:57 Uhr
Hi, ich schreibe bald meine SoWi-Abiklausur und hänge ein bissel beim Thema absolute/relative Armut fest. Den Unterschied resp. die Definitionen versteh ich, aber ich kann nirgendwo Indikatoren für beide Armutstypen finden. Könnt ihr mir helfen?
0
#444340
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anna_abi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.04.2023 um 11:39 Uhr
Absolut Arm ist, wer ...
.... nach einer Definition der Weltbank täglich weniger als 1,90 US-Dollar zur Verfügung hat (kaufkraftbereinigt*). Von existenzieller Armut betroffen sind Menschen, die um ihr physisches Überleben kämpfen müssen, weil sie sich lebenswichtige Bedarfsgüter wie Nahrung und Trinkwasser nicht leisten können. Man spricht hier von absoluter Armut.
*1,90 US-Dollar wird in die Kaufkraft der jeweiligen Währung umgerechnet. Das heißt, wenn ich mir für 1,90 US-Dollar in den USA ein Sandwich kaufen kann, habe ich in dem jeweiligen Land genau so viel Geld, dass ich mir dort ein Sandwich kaufen kann.

Relativ Arm ist, wer
... nach einer Definition des Rates der Europäischen
Gemeinschaft über so geringe (materielle, kulturelle und soziale) Mittel verfügt, dass man von der Lebensweise ausgeschlossen ist, die in dem Mitgliedstaat, in dem man lebt, als Minimum annehmbar ist. Dies betrifft die gesamte Lebenssituation eines Menschen: von der Wohnsituation, Gesundheit und Bildung bis hin zu seinen Möglichkeiten, sich am kulturellen und politischen Leben zu beteiligen.
Man spricht hier von relativer Armut.

Armutsgefährdet ist, wer
... nach einer Definition der Bundesregierung ein Einkommen hat, das unter 60 Prozent des mittleren Einkommens (Medianeinkommen) liegt. Man spricht hier von einer Armutsgefährdung. Gemessen wird dabei die relative Einkommensarmut.

Absolute Armut
Weltweit leben circa 702 Millionen Menschen am physischen Existenzminimum, das sind rund 9,6 Prozent der gesamten Weltbevölkerung (Stand 2015). Im Jahr 2012 lag der Wert mit
902 Millionen noch über 10 Prozent. Wie viele Menschen in Armut leben, ist auch immer davon abhängig, wo die Armutsgrenze festgesetzt ist; lange Zeit lag diese bei 1,25 US-Dollar.
Einkommensarmut
Um Armut zu messen, wird das relative Einkommen herangezogen. In Deutschland liegt die Armutsgefährdungsgrenze bei einem Einpersonenhaushalt bei 1.033 Euro im Monat, bei einer vierköpfigen Familie bei 2.170 Euro (Stand 2016).
0
#444351
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes