Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
pam_myr
Schüler | Niedersachsen
03.04.2023 um 11:18 Uhr
Hey Leute, lerne gerade für mein PO Abitur und beschäftige mich mit Münklers "Alten" und "Neuen" Kriegen. Viele Merkmale, wie z.b. Beteiligung von nichtstaatlichen Akteuren, Übergriffe auf die Zivilbevölkerung, asymmetrische Kriegsführung etc sind bei den hybriden und den neuen Kriegen quasi das gleiche und beide Konzepte stammen ja auch von Münkler. Mich verwirrt das jetzt voll, weil ich neue und hybride Kriege auf zwei unterschiedlichen Zettel habe und es ein paar Unterschiede gibt. Würdet ihr sagen, dass hybride Kriege und neue Kriege das gleiche sind, dass hybride Kriege zu den neuen Kriegen gehören, also quasi als Unterkategorie, oder dass ich die mir wirklich als zwei seperate Sachen merken muss.?
0
#444320
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Sophie0903
Schüler | Niedersachsen
06.04.2023 um 11:42 Uhr
Ich hatte das gleiche Problem. Ich glaube hybride Kriege sind eine Mischung zwischen alten und neuen Kriegen. Tendenz eher zu neuen Kriegen. Also es gibt ein paar Unterschiede, aber ich denke trotzdem, dass es ein paar Unterschiede gibt, wo man dann ein bisschen differenzieren muss.
1
#444368
 
Bea-Dorothea
Schüler | Niedersachsen
22.04.2023 um 16:06 Uhr
In den Vorgaben bei Nibis für unser Abitur stehen explizit nur "alte" und "neue" Kriege. Deshalb würde ich mich darauf fokussieren. Entscheidend sind für die Differenzierung von alt und neu folgende 5 Begriffe die für neue Kriege gelten: "Demilitarisierung, Asymmetrie, Entrechtlichung, Privatisierung, Ökonomisierung" und das die Gründe für den Krieg nicht politisch sind, sondern ökonomisch/für eine bessere Machtposition/für Destabilisierung der Region/für mehr Anhänger, also ideologisch
0
#444663
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes