Servus, wie wärs wenn du neben Fakten (Studien etc.) ein Selbstexperiment am Anfang der Stunde machst? Zum Beispiel:
Du teilst deinen Kurs in zwei Gruppen auf: eine Gruppe kommuniziert nur über das Smartphone miteinander (du gibst keine Rahmenbedingungen, damit die Teilnehmer selbst auf eine effektive Kommunikationsmethode kommen müssen) - die andere Gruppe darf nur sprechen und keine Smartphones etc. nutzen.
Ziel des Versuchs soll es sein, zu prüfen, in welchen Situationen eine Informationsübertragung per Smartphone effektiver ist und wann eine mündliche Kommunikation von Vorteil ist. Hierzu kannst du dann Aufgaben stellen, die verschiedene Bereiche abdecken. Zum Beispiel vergleichst du so, wie (1) Terminabsprachen/-vereinbarungen ablaufen, (2) Alltagsgespräche ablaufen oder (3) die Sammlung von Informationen gestaltet werden kann. Dir werden hier sicher noch mehr Bereiche einfallen die du prüfen kannst. Optional baust du dann zusätzlich noch weitere Faktoren wie z.B. räumliche Distanzen ein (zum Vergleich von Kommunikation physisch und online; online ist natürlich wesentlich geeigneter).
Die Schüler sollen notieren, was ihnen aufgefallen ist und welche Methode sie am geeignetsten finden. Im Anschluss erzählst du dazu ein paar Fakten, nennst Pros und Cons und ziehst deine Klassenkameraden immer mal wieder mit ein. Am Ende machste dann nochmal einen Bogen zurück zum Anfang der Stunde und gibst somit einen runden Abschluss.
Du teilst deinen Kurs in zwei Gruppen auf: eine Gruppe kommuniziert nur über das Smartphone miteinander (du gibst keine Rahmenbedingungen, damit die Teilnehmer selbst auf eine effektive Kommunikationsmethode kommen müssen) - die andere Gruppe darf nur sprechen und keine Smartphones etc. nutzen.
Ziel des Versuchs soll es sein, zu prüfen, in welchen Situationen eine Informationsübertragung per Smartphone effektiver ist und wann eine mündliche Kommunikation von Vorteil ist. Hierzu kannst du dann Aufgaben stellen, die verschiedene Bereiche abdecken. Zum Beispiel vergleichst du so, wie (1) Terminabsprachen/-vereinbarungen ablaufen, (2) Alltagsgespräche ablaufen oder (3) die Sammlung von Informationen gestaltet werden kann. Dir werden hier sicher noch mehr Bereiche einfallen die du prüfen kannst. Optional baust du dann zusätzlich noch weitere Faktoren wie z.B. räumliche Distanzen ein (zum Vergleich von Kommunikation physisch und online; online ist natürlich wesentlich geeigneter).
Die Schüler sollen notieren, was ihnen aufgefallen ist und welche Methode sie am geeignetsten finden. Im Anschluss erzählst du dazu ein paar Fakten, nennst Pros und Cons und ziehst deine Klassenkameraden immer mal wieder mit ein. Am Ende machste dann nochmal einen Bogen zurück zum Anfang der Stunde und gibst somit einen runden Abschluss.
__________________Hilfreich? Däumchen wär ein Träumchen.