Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Pinguin2049
Schüler | Niedersachsen
22.10.2022 um 15:29 Uhr
Hallo,

also wie beide (Sach- und Werturteil) sich jeweils unterscheiden weiß ich ja.
Nur wollte ich fragen ob es so ist, dass gefragt werden kann, dass man beispielsweise nur ein Sachurteil schreibt.
Und wenn ja, woran erkenne ich ob gefragt wird was genau ich schreiben muss?

Des Weiteren wollte ich noch fragen wie ich meinen Text dann strukturieren muss in welchem ein Sach- und ein Werturteil enthalten sind?
Also wie sieht der Aufbau aus des Textes aus?

Gruß.
0
#443671
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
P***3
ehm. Abiunity Nutzer
17.12.2022 um 13:01 Uhr
Hallo,

ob du ein Sach- oder Werteurteil schreiben sollst, erkennst du an den Operatoren (AFB 3). In Klammern findest du die Definitionen von Nibis.

- Beurteilen („ den Stellenwert von Sachverhalten oder Prozessen in einem Zusammen- hang bestimmen, um kriterienorientiert zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen“) fordert ein Sachurteil.

- Erörtern („ zu einer vorgegebenen Problemstellung eine reflektierte, abwägende Auseinandersetzung führen und zu einem begründeten Sach- und/oder Werturteil kommen“) fordert ein Sach- und/oder Werteurteil.
-Sich auseinandersetzen („ zu einem Sachverhalt, einem Konzept, einer Problemstellung oder einer These usw. eine Argumentation entwickeln, die zu einem begründeten Sach- und/oder Werturteil führt“) fordert auch ein Sach- und/oder Werteurteil.
-> hier kannst du entweder selber entscheiden, welches Urteil du wählst oder es wird in der Aufgabenstellung spezifiziert.

-Stellung nehmen („Beurteilung mit zusätzlicher Reflexion individueller, sachbezogener und/ oder politischer Wertmaßstäbe, die Pluralität gewährleisten und zu einem begründeten eigenen Werturteil führt“) fordert ein Sachurteil (vgl. Beurteilung) mit anschließendem Werteurteil.

Ich hoffe dir hilft die Erklärung weiter.
1
#443810
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes