Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mulmsauger
Schüler | Hessen
27.04.2022 um 19:45 Uhr
Alles klar! Danke
0
#440712
 
Vivi1412
Schüler | Hessen
27.04.2022 um 19:48 Uhr
Ich habe Vorschlag C gewählt gehabt.

Es ging hierbei um eine Zusammenfassung des Auszuges aus dem Roman „Vater unser” + Analyse des Gesprächsverhalten von Protagonistin und dem Psychiater. Anschließend sollte man mithilfe Woyzeck und Faust 1 und unter Berücksichtigung des Textauszuges die Arzt-Patienten Beziehung näher erläutern.
Abschließend war ein Zitat gegeben und die Aufgabenstellung, dass man das Verhältnis von Sprache und Macht beurteilen soll.

Nun zu meinen Antworten:
1.) Zusammenfassung und in der Analyse kam ich zu folgenden Punkten: - der Versuch Evas aus ihrer Rolle der untergeordneten Patientin auszubrechen , -Eva als abschweifende Persönlichkeit, da sie sich von der gesamten Umgebung ablenken lässt und sogar ihr Empfinden mit der Umgebung gleichsetzt, - Antrieb der sich dehnenden Kommunikation geht von Eva aus, da der Psychiater vorerst passiv scheint, v.a. durch wiederholendes abnicken, - intervenieren des Psychiaters gegen Ende des Aufzuges, als zurückdrängen Evas in die Patientenrolle und Aufzeigen der Autorität als Arzt,- Asymmetrische Beziehung, da der Arzt trotz weniger Verbaler Anteilnahme über Eva steht,- der Versuch Evas, die Macht und Kontrolle über Gespräch + Situation zu gewinnen scheitert (insbesondere durch verschlossene Tür).

2.) Faust 1: Arzt-Patienten Beziehung vielmehr als Arzt-Gesellschaftsbeziehung anzusehen, da eine große Distanz herrscht,-Faust fast schon vergöttert (Vor dem Tor),-Faust vielmehr als Gelehrter der strebt und wirrt, dies auch im Sinne des Verhältnis Arzt-Patient,- vielmehr eine Art Findungsphase, wie und wo man sich als Arzt positionieren sollte,-Medizin für Eigenzweck oder zum Wohle der anderen?
Woyzeck: - Woyzeck, aus gesellschaftlichen Gründen auf zusätzliche Einkommensquelle für das Experiment angewiesen, Aufsuchen nicht zum Zweck der Heilung,- völlige Autoritätsuntergrabung Woyzecks,- Doktor sieht Woyzeck als „Forschungobjekt” zum Eigenzweck,-teilweise Entmündigung durch Doktor,- stark ausgeprägte Asymmetrie
Vater unser: - Findungsphase beendet,- es findet vergleichsweise keine Forschung zum Eigenzweck statt,-Medizin für den Menschen,- stabilisiertes Arzt-Patienten Verhältnis,- Arzt kann durch Erfahrungswerte mit Eva umgehen und bringt die notwendige Geduld auf,- Arzt dennoch nach wie vor über dem Patienten stehend

In allen drei Passagen der Werke herrscht eine Asymmetrie und die Macht/Ansehen obliegt den Ärzten.
Die Frage nach der Position beantwortet; Arzt ungleich Forscher, d.h. dieser agiert am/mit dem Menschen zum Wohle des Menschen, weniger zum Eigenzweck.

3.) -Sprache sollte gut durchdacht sein,- möglichst präzise, - ggf. Manipulation durch Sprache,- man kann nicht nicht kommunizieren + die in der Sprache enthaltene Körpersprache + den Beziehungsinhalt (Watzlawick),- bspw. Psychiater eher nonverbal, doch trotzdem Macht inne, da er sehr wenig spricht, dafür aber gewählt und bestimmend,- Eva und Woyzeck als Abschweifende Persönlichkeiten(viel inhaltsloses aus dem Kontext gerissenes Gerede), evtl. aus Psychologischen Gründen (unklar) aber wirken dadurch eher instabil und unsicher

Ich würde mich total über einen Austausch freuen, da ich mir total unsicher war und bin! Bei der Aufgabe 3.) habe ich leider nicht so viel zu schreiben können, eventuell kann mir jemand etwas Mut machen. :-D

Liebe Grüße

:-)
1
#440715
 
Auriee
Schüler | Hessen
27.04.2022 um 22:26 Uhr
Ich hab im Groben und Ganzen auch so ziemlich das, was du zu Vorschlag C geschrieben hast smile hoffentlich wirds was großes Grinsen
1
#440792
 
Ritter Lopes
Schüler | Hessen
27.04.2022 um 22:34 Uhr
Habe mich auf für Vorschlag C in deutsch Lk Hessen entschieden. Bin in der Aufgabe 3 auf die Fernsehsendung WAS ALLE DENKEN in Corpus Delicti eingegangen. Zudem habe ich Mario und Der Zauberer herangezogen und den dazu passenden Lexikonartikel von Gustav Le Bon zur Massenpsychologie. Hoffe war ganz gut im großen und ganzen 😅
0
#440802
 
Leoleo23
Schüler | Hessen
27.04.2022 um 23:04 Uhr
Hab auch Vorschlag D gewählt, T. Manns Text erschien mir doch etwas kompliziert und zusätzlich waren 3 Aufgaben ja auch ziemlich zeitintensiv. Weiß jemand, ob man bei der Beschreibung des Inhaltes bei einer Gedichtinterpretation den Konjunktiv benutzt? War mir doch sehr unsicher LoL
0
#440811
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes