Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
neli23
Schüler | Hessen
27.04.2022 um 19:31 Uhr
Ja, das stimmt. Aber grundsätzlich konnte man gerade die Unterschiede ja wirklich gut herausarbeiten. Das eine erschien mir wie eine Hassparole gerichtet an die Vorstadt mit allen ihren Makeln und das zweite Gedicht hat die Stadt im Allgemeinen doch deutlich positiver dargestellt. Wir hatten das erste Gedicht bereits im Unterricht analysiert, von daher konnte ich mich da noch sehr gut dran erinnern.
0
#440703
 
Marcelmaurice
Schüler | Hessen
27.04.2022 um 19:33 Uhr
Na besser gehts ja kaum, wenn ihr das Gedicht im Unterricht schon hattet großes Grinsen Aber so ähnlich wie du habe ich das 2. Gedicht auch verstanden und beim Vergleich dann auch genannt. Wird schon smile
0
#440704
 
neli23
Schüler | Hessen
27.04.2022 um 19:36 Uhr
Ja bin mal gespannt, aber klar, das wird schon. Und ja, da hatten wir wirklich Glück und trotzdem haben bei uns mit Abstand die meisten Vorschlag C gewählt.
0
#440706
 
Mulmsauger
Schüler | Hessen
27.04.2022 um 19:39 Uhr
Ich habe auch Vorschlag D genommen. Das erste Gedicht ist ja Expressionismus. Typische Merkmale sind ja die Großstadtlyrik und die Anonymisierung der einzelnen Personen. Das zweite Gedicht habe ich der Romantik zugeordnet. Anhaltspunkte gab es für das harmonische, wo auch die Stadt als etwas ruhiges dargestellt ist. Soweit richtig oder?
0
#440708
 
neli23
Schüler | Hessen
27.04.2022 um 19:44 Uhr
Ja genau. Letztendlich konnte man bei dem Vergleich ganz klar auf die Epochen und deren Unterschiede eingehen, habe ich auch zu Beginn den Vergleichs kurz angeführt, aber es ging ja primär um die Umsetzung des Stadtmotivs.. die wird natürlich in den Gedichten ziemlich unterschiedlich dargestellt. Aber ja, habe es ähnlich verstanden. Im zweiten Gedicht war ja auch von der ruhenden Stadt die Rede, meine ich und sowas würde in der expressionistischen Großstadtlyrik ja kaum ein Autor behaupten smile
0
#440711
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes