Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
27.04.2022 um 10:48 Uhr
Abiturprüfung Deutsch 2022 Baden-Württemberg - Klausuren aus dem Gedächtnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
-1
#440472
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
macemelon
Schüler | Baden-Württemberg
27.04.2022 um 15:34 Uhr
Materialgestütztes Schreiben (Kommentar)

Thema: Sprache und Höflichkeit
Zielgruppe: Überregionale Tageszeitung
Schüler als representant der Schulgemeinschaft
,,Höflichkeit im Wandel -verlieren wir den guten Ton?"
1000-1500 wörter

M1 Susanne Donner ,,Hallo herr meier ich bin es"
M2 (Autor fällt mir nicht mehr ein) ,,Am semantischen Nullpunkt. Vom Duzen und Siezen
M3 (Autoren fallen mir nicht mehr ein) ,,Kompliment und Komplimentieren"
M4 Hoo Nam Seelmann ,,Die hohe Schule der richtigen Anrede"
M5 Manifest Bayrischer Landeslehrerverbandes

Viele der Artikel warem im Abi gekürzt, hoffe das hilft trotzdem auch wenn ich einige Autoren vergessen habe smile
Zuletzt bearbeitet von macemelon am 27.04.2022 um 16:27 Uhr
1
#440582
 
FenjaQ
Schüler | Baden-Württemberg
27.04.2022 um 19:12 Uhr
Der eine war glaub irgendwie Detlev Klee oder so
1
#440694
 
Francesca_piaa
Schüler | Baden-Württemberg
27.04.2022 um 19:18 Uhr
Aufgabe 1, Wahlaufgabe 1: Erörterung eines literarischen Textes
Zur „Gretchentragödie“ in Johann Wolfgang Goethes „Faust“ war ein Interpretationsansatz des Literaturwissenschaftlers Michael Jaeger zu erörtern.
Alternativ konnte von den Lehrkräften ausgewählt werden:
Aufgabe 1, Wahlaufgabe 2: Erörterung zweier literarischer Texte
In einer vergleichenden Betrachtung von E. T. A. Hoffmanns (1776-1822) „Der goldne Topf“ und Hermann Hesses (1877-1962) „Der Steppenwolf“ war anhand eines Zitates von Rüdiger Safranski zu erörtern, ob die dort gemachte Aussage auf die beiden Figuren Anselmus und Harry Haller zutrifft:
„Das Leben verarmt, wenn man sich nichts mehr vorzustellen wagt über das hinaus, was man auch leben zu können glaubt. Und das Leben wird verwüstet, wenn man um jeden Preis, auch den der Zerstörung und Selbstzerstörung, etwas leben will, bloß weil man es sich vorgestellt hat.“
Aus: Rüdiger Safranski: Romantik. Eine deutsche Affäre. München 2007. S. 393.
2
#440698
 
kuchenkonsument
Schüler | Baden-Württemberg
27.04.2022 um 21:41 Uhr
War nicht noch irgendein ein Ehrhardt und ein Müller-Jacques dabei? Mehr weiß ich auch nicht mehr
1
#440755
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes