Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
luca_hanuta
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 10:42 Uhr
Moin,

bei uns wurde Aufgabenvorschlag II von den Lehrkräften rausgenommen, deshalb würde mich mal interessieren, was dort die Aufgaben und das Material waren. Für diejenigen, die es interessiert und Vorschlag I nicht zur Auswahl hatten, einmal das Material und die Aufgaben dazu - möglichst sinngemäß - aus dem Gedächtnis rekonstruiert:

Vorschlag I

Thema: Digitale Mediennutzung und das Verhältnis von Markt und Staat in der sozialen Marktwirtschaft
Material: Auszüge aus der Rede "Demokratie und digitale Öffentlichkeit – Eine transatlantische Herausforderung" (März 2021) von Bundespräsident Steinmeier

Aufgaben:

1. Fassen Sie die Aussagen Steinmeiers zur Bedeutung sozialer Medien für Demokratien zusammen.
2. Erläutern Sie ausgehend von den Zeilen X-Y (erinnere mich leider nicht genauer) Funktionen von Medien für das politische System.
3. Arbeiten Sie die Haltung Steinmeiers zum Verhältnis von Markt und Staat in der Medienökonomie heraus.
4. Erörtern Sie mit Textbezug Chancen und Risiken sozialer Medien für die politische Partizipation in Deutschland.



Ich selbst habe Vorschlag I gewählt, weil ich den recht zugänglich fand. Vorschlag III hatte die Rolle der Bundeswehr und die Medienberichterstattung im Kontext "Afghanistan" als Überthema. Vielleicht kann jemand, der diesen Vorschlag ausgewählt hat, genauere Infos liefern.
1
#440459
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
am.sg
Schüler | Niedersachsen
27.04.2022 um 20:22 Uhr
Hey smile ich habe selber auch den Medienvorschlag gewählt aber beim Bundeswehr Vorschlag ging es soweit ich mich erinnere um eine Charakterisierung der deutschen Bundeswehr in der Außenpolitik, danach eine Aufgabe die sich auf die Funktion der Medien in diesem Kontext bezog und als letztes Überlegungen wie die Bundeswehr in zukünftigen Einsätzen genutzt werden sollte.
Beim letzten Vorschlag ging es soweit ich gehört habe vor allem um den Wirtschaft/Umwelt Konflikt. In dem Text ging es wohl um mögliche Lösungsstrategien, danach ging es um die Wohlstands Messung mit dem BIP, 3. Aufgabe musste man Partizipationsmöglichkeiten anknüpfen und als 4. überlegen ob wirtschaftliche degrowth Methoden zum schutz der Umwelt notwendig sind
1
#440725
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes