Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
juzelduzel
Schüler | Baden-Württemberg
26.04.2022 um 19:22 Uhr
also bei der zweiten aufgabe hab ich das ermächtidungsgesetz, gleichschlatung der presse und das gesetz zur einheit von partei und staat genommen.. andere bei mir hatten aber auch die reichstagsbrendverordung usw.
und ich hab halt einfach erläutert, was das ist und dann beschrieben, warum es noch für die etablierung der diktatur wichtig war und so
das wird schon alles irgendwie werden
0
#440369
 
matchamädchen
Schüler | Baden-Württemberg
26.04.2022 um 20:52 Uhr
@Classmember hab das ganz knapp gefasst so gemacht

Gleichschaltung der Arbeiterschaft -> Kontrolle über die oft erst distanzierte Arbeiterschaft
Gleichschaltung der Länder-> Abschaffung des föderalismus da leichter zu kontrollieren
Gleichschaltung der Organisationen wie zb. Rotes Kreuz-> popularitätsanstieg durch zb KdF und volks Wohlfahrt

Tod Hindenburg-> Vereinigung der beiden Ämter auf sich-> keine Gewaltenteilung mehr-> Diktatur

Reichtagsbrandverordnung-> kaum Opposition mehr da-> flüchten oder emigrieren, keine Gewaltenteilung mehr, Pressefreiheit etc außer Kraft, später verbot anderer Parteien -> Diktatur
0
#440414
 
Elena1234455
Schüler | Baden-Württemberg
26.04.2022 um 23:56 Uhr
Ich hab bei 2 generelle Maßnahmen genommen also Veränderung der Verfassung Ausschaltung der Parteien und gleichschaltung der Presse . Ist das dann falsch also hab alle erläutert und auch gesagt wie d8e das gemacht haben also mit welchen Gesetzen. Das sind ja auch Maßnahmen oder ?
1
#440442
 
Lilliekrt
Schüler | Baden-Württemberg
26.04.2022 um 23:59 Uhr
ich denke smile also so hab ich’s auch
0
#440443
 
Elena1234455
Schüler | Baden-Württemberg
27.04.2022 um 00:03 Uhr
Also mein Lehrer hat gesagt Gesetze wären keine Maßnahmen also da ist viel Interpretationsfreiheit drin. War nur mega verunsichert dass alle Gesetze haben. Also gesetzte sind auch Maßnahmen mein Lehrer denkt manchmal ein bisschen komjsch aber manche haben gesagt allgemein wäre falsch
0
#440444
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes