Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
21.04.2022 um 10:53 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2022 Niedersachsen - Klausuren aus dem Gedächtnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
1
#439467
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
luca_hanuta
Schüler | Niedersachsen
21.04.2022 um 22:45 Uhr
Vorschlag III im LK war das "deutsch-polnische Verhältnis im Umfeld des Ersten Weltkriegs" (Q3 mit Übergriff zu Q1) und meiner Meinung nach sehr machbar. Das Material war ein Artikel ("Zur deutsch-polnischen Verständigung" erschienen in Berlin in der Zeitschrift "Polnische Blätter") von 1915 aus der Sicht eines polnischen Politikers (Konstantin von Srokowski) und enthielt einen Plan, wie Polen mithilfe des Deutschen Reiches wieder unabhängig werden könnte - der Autor erwartete also offensichtlich einen Sieg der Mittelmächte im Ersten Weltkrieg.

Die Aufgaben waren:
1. Zusammenfassen des Materials nach quellenkritischer Einleitung.
2. Erläutern der historischen Hintergründe eines Zitates aus dem Text, sinngemäß: den Polen sei ihr eigenes Schicksal immer wieder aus ihren Händen entrissen worden.
3. Vergleich der polnischen Unabhängigkeitsbewegung mit der amerikanischen ausgehend von einer gegebenen Textpassage (fand ich persönlich am unzugänglichsten).
4. Überprüfen, inwiefern nach dem Ersten Weltkrieg eine befriedigende Lösung im Sinne des Autors erreicht wurde.
3
#439565
 
luisaa39
Schüler | Niedersachsen
22.04.2022 um 00:00 Uhr
Die Abiturprüfungen werden später auch alle im Archiv alter Abiaufgaben online hochgeladen. Da kann man sich alle kostenlos runterladen, auch mit Erwartungshorizontsmile
-1
#439569
 
501
Schüler | Niedersachsen
28.04.2022 um 16:50 Uhr
Die Texte und Materialien (Karikaturen, Tabellen etc.) werden nicht veröffentlicht soweit ich weiß, aus Urheberrechtsgründen. Zumindest ist das bei allen Fächern so gewesen, die ich bis jetzt nachgeschaut habe. Nur die Lehrer können manchmal in Person vollständige Klausuren vorzeigen.
0
#440951
 
its.minaaaa
Schüler | Niedersachsen
08.05.2022 um 09:19 Uhr
Hat jemand zufällig Geschichte als mündliche Prüfungsfach und kann mir einmal erklären wie so eine mündliche Prüfung aufgebaut ist?
1
#442450
 
anna_sc
Schüler | Niedersachsen
08.05.2022 um 13:12 Uhr
Ich habe Geschichte als mündliches Prüfungsfach. Aber vielleicht eröffnest du dafür einen eigenen Thread. Das macht mehr Sinn, weil mit dem hier hat das ja nicht viel zu tun.
0
#442455
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes