Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
cascais
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 18:59 Uhr
Hallo an alle,

fallen euch eventuell vergleiche/bezüge/gemeinsamkeiten der novemberrevolution ("revolution von oben") und der japanischen revolution (Meiji-Ära (1868–1912) ein? geschockt Mauer

vielen lieben dank großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von cascais am 16.04.2008 um 20:32 Uhr
0
#4109
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Nawab
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 22:10 Uhr
Der einzige Zusammenhang der mir dazu einfällt ist der, dass es beides Revolutionen von oben waren. Anders als für eine Revolution üblich haben also die Eliten den ausschlaggebende Punkt dargestellt, während die Bevölkerung eher teilnahmslos oder zumindest planlos war. Im Deutschen Reich gab es trotz des Krieges noch große Sympathien für den Kaiser in der Bevölkerung, allerdings waren große Teile der politischen Elite bereit zur Revolution und setzten ihn somit ab.
In Japan setzt ebenfalls die politische Elite den Shogun ab, allerdings wird dies vom Tenno selbst gemacht und ist damit weniger revolutionär. Allerdings muss man da auch schon die Gemeinsamkeiten einschränken, denn die Bauernaufstände drängen die Eliten dazu, das Shogunat abzuschaffen.
Mehr Gemeinsamkeiten fallen mir dazu nicht ein.
0
#4169
 
chemie-fan
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 22:21 Uhr
Wenn DAS so als Abi-Aufgabe gestellt worden wäre, hätte ich gleich abgeben können, ich hätte null Ahnung gehabt geschockt

Ich denke aber, so was kommt eher nicht fran. Ich hoffe es jedenfalls... Unser Lehrer meinte, weil in allen drei Themen der rote Faden das Stichwort "Imperium" sei, wird in einem Vorschlag betsimmt darauf Bezug genommen.

Mal sehen, ich hoffe auf einen guten Spätantike-Vorschlag, dazu weiß ich noch am meisten.
__________________

Johnny was a chemist
but he isn't anymore
cause was he thought was H2O,
was H2SO4.
---
Abi 08 - Ein Drama in 13 Akten großes Grinsen
0
#4176
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes