Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
22.03.2022 um 12:32 Uhr
Die letzten Wochen wurden intensiv genutzt, um Abiunity zu optimieren. Herausgekommen ist eine stark überarbeitete Plattform, die viele Neuerungen mit sich bringt. Bevor ich die Version aber für die Webseite und später für die App freischalte, würde ich gerne euer Feedback einholen. Wer die neue Version von Abiunity ausprobieren will, muss einfach auf folgenden Link klicken. Der Link funktioniert nicht in der App! Zum Testen verwendet bitte den klassischen Internetbrowser.

Die neue Version von Abiunity ausprobieren

Was ist neu?

  • Fusion von Datenbank und Forum
    Ab jetzt laufen alle relevanten Beiträge in den Fächerforen, egal ob Fragen oder Uploads, auf einer Seite zusammen.

  • Gezieltes Antworten auf Beiträge
    Ihr könnt nun gezielt auf Beiträge einzelner Nutzer antworten. Dies erlaubt differenziertere Diskussionen und einen besseren Austausch. Innerhalb des Tests möchte ich euch aber bitten, dies nur in diesem Thema zu tun. Für Nicht-Tester könnten eure Beiträge aufgrund der nicht vorhandenen Zuordnung sonst verwirrend sein!

  • Deine Fächer
    Ein neuer Reiter wurde hinzugefügt, indem all eure Prüfungsfächer automatisch zusammenlaufen. Somit findet ihr an einer Stelle alles, was ihr braucht.

  • Aufgeräumtes Design
    Das Design ist jetzt klarer und reduzierter.


Klicke hier, um wieder zur alten Version zu wechseln.

Ich bin gespannt auf euer Feedback smile
Zuletzt bearbeitet von devian am 22.03.2022 um 12:40 Uhr
__________________

devian (Julius)
2
#438728
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
22.03.2022 um 13:19 Uhr
Wenn ihr probeweise auf einen Beitrag antworten wollt, so könnt ihr das mit diesem Beitrag tun smile Einfach auf antworten klicken!
__________________

devian (Julius)
1
#438730
 
Julius Unwichtig
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
22.03.2022 um 13:19 Uhr
Dies ist eine Testantwort.
0
#438731
 
Julius Unwichtig
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
22.03.2022 um 13:20 Uhr
Zweiter Test
1
#438732
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
22.03.2022 um 13:39 Uhr
Sieht gut aus, Danke!
1
#438735
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
22.03.2022 um 14:20 Uhr
Danke, das freut mich smile
__________________

devian (Julius)
0
#438737
 
c0ntract
Administrator | Niedersachsen
22.03.2022 um 16:06 Uhr
Wird ziemlich lang hier
1
#438739
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
22.03.2022 um 16:09 Uhr
Das könnte allerdings problematisch in der mobilen Ansicht werden, da muss ich dann nochmal nachschauen. Vielen Dank für diesen guten Impuls!
__________________

devian (Julius)
2
#438740
 
BlauGold
Schüler | Hessen
22.03.2022 um 23:06 Uhr
Servus,
erstmal coole Sache, dass hier noch an Abiunity gebastelt wird. Hier mal ein paar Feedback-Punkte die mir beim schnellen überfliegen aufgefallen sind:

- Das Antwort-Feld in Foren klebt ziemlich eng am letzten Kommentar/Antwort. Hier ggf. noch eine größere Lücke einbauen.
- Optimal wäre es, wenn sich das Ende eines Forenbeitrags nach oben verschiebt, wenn sich das "Antwort schreiben"-Feld öffnet. Ansonsten kann man nicht gut auf vorangegangene Kommentare antworten. (d.h. lieber "verschieben" statt "überlappen")
- Zwar kann man das Antwort-Feld vergrößern, optimal wäre es jedoch, wenn man auch im kleinen Fenster nochmal im eigenen Text nach oben scrollen könnte. Zumindest auf dem MacBook ist dies aktuell noch nicht der Fall. Wenn man das Fenster vergrößert um seine gesamte Antwort auf einen Blick sehen zu können, kann man wieder nicht den vorangegangenen Kommentar lesen auf den man antwortet, sprich selbiges Problem wie im vorherigen Feedback-Punkt
- Das Bearbeiten von Texten ist in meinen Augen nur unnötig kompliziert und zeitaufwendig gestaltet: um einen Text bspw. fett schreiben zu können muss nun künftig jeder Text manuell in die Eingabezeile von "Fett" eingetippt werden? Wäre ein "fett per markieren" ähnlich wie bei MS Word & Co nicht effizienter?
- Die "Alle Fächer"-Übersicht ist in meinen Augen noch immer etwas unübersichtlich. Vielleicht wäre hier eine Anordnung nach Alphabet recht praktisch? Besonders mit den neuen schwächeren Farben ist es mMn noch schwerer Fächer auf einen Blick zu finden (auch wenn hierfür natürlich "Deine Fächer" dienen kann)
- Die Fusion von Forum und Datenbank fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig, da jetzt alles nicht mehr klar voneinander getrennt ist. Je mehr ich mich aber damit beschäftige, umso besser gefällts mir. Schön wäre allerdings noch ein Sortier-Filter nach "meiste Bewertungen" oder ähnlichem, wie im alten Forum.
EDIT: - Kommentare löschen ist in der neuen Version offenbar nicht mehr möglich oder ich finde es am MacBook nicht (kann auch sein, dass das nie möglich war, lach. Wäre jedenfalls ganz gut, wenns noch irgendwie hinzugefügt werden würde.)


Viel Kritik meinerseits, aber auch abschließend nochmal Lob: mir gefällt das modernere Design mit abgerundeten Schaltflächen wirklich sehr gut. Die Kommentar-Antwortfunktion ist wirklich sehr praktisch und die neue Kategorie "Deine Fächer" ist auch sinnvoll. Man merkt, dass viel Arbeit in der Version steckt - mit Korrektur von kleinen Fehlern kann sicherlich aber noch deutlich mehr aus eurer Idee geholt werden!

LG & bitte die Kritik als konstruktiv betrachten, ich schätze eure Arbeit wirklich sehr! smile
Zuletzt bearbeitet von BlauGold am 22.03.2022 um 23:25 Uhr
__________________

Hilfreich? Däumchen wär ein Träumchen.
7
#438755
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
22.03.2022 um 23:15 Uhr
Hey BlauGold! Vielen herzlichen Dank für dieses ausführliche Feedback!
Ich werde alle Punkte davon gleich morgen einarbeiten smile Das ist echt Gold wert! Je länger der Faden hier wird, desto klarer wird mir, dass c0ntract absolut recht hat. Da muss ich mir auch was einfallen lassen Zunge raus
__________________

devian (Julius)
2
#438756
 
BlauGold
Schüler | Hessen
22.03.2022 um 23:30 Uhr
Um die Antworten-Ketten etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich die Antworten einfach etwas näher an den vorherigen Kommentar rücken lassen, damit der Abstand der Linien kleiner wird. Orientieren kannste dich beim Design an Reddit - da klappt's eigentlich ziemlich gut.
__________________

Hilfreich? Däumchen wär ein Träumchen.
3
#438757
 
BlauGold
Schüler | Hessen
24.03.2022 um 22:24 Uhr
Freut mich sehr, dass viele Dinge bereits umgesetzt wurden. Kleiner Punkt: der Filter "Bewertung" funktioniert aktuell noch nicht, ist das bekannt oder unbeabsichtigt?
Zudem muss ich meinen Feedback-Punkt zur Sortierung der Fächer etwas anpassen: vielleicht sollten die allgemeinen Foren wie "Abiturforum", "Allgemeines", "Ankündigungen", "Facharbeiten" und "Wünsche, Anregungen, Kritik" gebündelt (alphabetisch) stehen und die restlichen Fächer alphabetisch folgend. Ansonsten mal ausprobieren wie's mit Subheadern aussehen würde.
__________________

Hilfreich? Däumchen wär ein Träumchen.
1
#438778
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
25.03.2022 um 09:12 Uhr
Hey BlauGold, so habe ich es gestern umgesetzt. Du kannst es dir ja mal ansehen, vielleicht ist es so ja schon perfekt?! Die Filterfunktion mit den Bewertungen gucke ich mir nochmal an :-) DANKE!
__________________

devian (Julius)
1
#438791
 
BlauGold
Schüler | Hessen
25.03.2022 um 10:22 Uhr
Das hab ich gesehen, ja. Ich wollte mit meiner Ergänzung darauf hinaus, dass allgemeine Foren bündelt beieinander stehen sollten, statt verstreut unter den restlichen Fächern. Die Allgemeinen Foren betreffen ja jeden, die Fächer hingegen nicht zwangsläufig.
Wenn du das anders siehst, passt die aktuelle Anordnung natürlich auch Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von BlauGold am 25.03.2022 um 10:23 Uhr
__________________

Hilfreich? Däumchen wär ein Träumchen.
0
#438796
 
X_X
Schüler | Baden-Württemberg
22.03.2022 um 23:30 Uhr
Hallo,

ich würde auch gerne ein paar erste Eindrücke teilen. Ich verwende Abiunity in der mobilen Version auf meinem Handy-Browser und bisher macht mir die Neue Version einige Probleme.

Zum einen war bei mir das Anmeldefeld seltsam verschoben. Dreiviertel des Bildschirm waren Bikd und nur ganz rechts war ein wenig Platz die Anmeldedaten einzugeben. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich es zuvor auf Desktop-Version hatte.

Jedenfalls habe ich am meisten Probleme mit den Foren. Auch mir ist schon aufgefallen, dass diese mit den Faden sehr lang werden. Vorallem sind die einzelnen Antworten immer ein bisschen weiter rechts bis zu dem Punkt, dass es mir die Nachrichten gar nicht mehr anzeigt. In diesem Forum ist zum Beispiel die letzte Nachricht die ich lesen kann "Wird ziemlich lang huer" von c0ntract.

Grundsätzlich mag ich aber die Änderungen.

Gruß

X_X
1
#438758
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
23.03.2022 um 10:29 Uhr
Hey X_X, ich danke dir! Die Änderungen habe ich eben eingearbeitet. Nun sollte es besser aussehen smile
__________________

devian (Julius)
0
#438762
 
dana.layy
Schüler | Hessen
24.03.2022 um 23:52 Uhr
sieht sehr gut aus smile
0
#438784
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
25.03.2022 um 09:12 Uhr
DANKE dana.layy smile
__________________

devian (Julius)
0
#438792
 
matchamädchen
Schüler | Baden-Württemberg
01.04.2022 um 14:47 Uhr
Seit dem neuen Update, stürzt die Seite leider die ganze Zeit ab und ich kann kaum noch Datenbankeinträge downloaden
0
#438920
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes