Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
fio1010
Schüler | Niedersachsen
13.02.2022 um 18:58 Uhr
Hallo,
ich muss für mein Seminarfach eine Hausarbeit schreiben über das Thema Optimierungswahn und komme bei meiner Gliederung nicht weiter, vielleicht habt ihr ein paar Anregungen oder Verbesserungsvorschläge.
Meine Idee war vielleicht noch expliziter auf die Situation der Frau einzugehen.

Bis jetzt sind meine zwei Schwerpunkt Themen sind bis jetzt die Gesellschaftlichen Faktoren und die Risiken

1.Gesellschaftliche Faktoren
- Wandel in der Arbeitswelt
- Stressbelastung in Deutschland

2. Risiken
- Gesundheitliche Folgen
- Soziale Folgen

3. Weiteres Medium
- Online Umfrage

Wie gesagt, vielleicht habt ihr noch gute Vorschläge. Ich würde mich sehr freuen und ihr würdet mir sehr weiterhelfen. Augenzwinkern
0
#438173
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
14.02.2022 um 18:32 Uhr
Hmm bei Optimierungswahn kommt mir auch sofort die Selbstdarstellung in den Sinn. Also die Darstellung des eigenem idealen (optimiertem) Selbst, konkret in den sozialen Medien. Oder die Frage, welche Folgen aus einer optimierten Selbstdarstellung im medialen Kontext entstehen können. Hier könnte man Richtung Schönheitsideale, Fitnessdrang oder ähnlichem denken.

Ebenfalls zum Thema Optimierungswahn kommen mir zahlreiche Apps in den Sinn, mit denen man sein selbst verbessert: mehr Sport, mehr wissen, etc… da wäre eine interessante Frage, welches Bedürfnis dahinter steckt und wodurch dieses ausgelöst wird.
__________________

devian (Julius)
1
#438189
 
pagn05
Schüler | Hessen
14.02.2022 um 21:39 Uhr
Vielleicht solltest du auch noch etwas dazu schreiben, wie dem Ganzen entgegengewirkt werden könnte/sollte. Ist das überhaupt nötig? (Wahrscheinlich schon, in Anbetracht der Risiken) Da könntest du zB die 4-Tage-Woche in Betracht ziehen. Gäbe es auch schon einige Studien zu. Hoffe das hilft ein wenig.
Grüße und viel Erfolg
1
#438195
 
fio1010
Schüler | Niedersachsen
17.02.2022 um 11:54 Uhr
Super Dankeschön. Die Antworten haben mir super weitergeholfen und ich konnte zu meiner Gliederung gute Punkte hinzufügen.
0
#438223
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes