Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Eugenia
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 17:54 Uhr
Hallo ich hab mal ne Frage zu dem Punkt "Aufklärung des Stoffwechselweges durch Autoradiographie"..mag mir das einer erklären?? Haben zwar im Unterricht nen Zettel bekommen..aber ich versteh davon iwie rein gar nichts...oder meint ihr..dass der Punkt vll. irrelevant ist?

Wär schön wenn mit jmd. helefen kann Freude

Liebe Grüße
Eugenia
0
#4081
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
fertoxin
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 11:06 Uhr
Ich nehme jetzt mal als Beispiel den Calvinzyklus. Du hast ein Gefäß mit Chloroplasten, in denen der Calvinzyklus stattfindet. Die Primärreaktion läuft ab, so das diese Produkte genutzt werden können. Dann benötigt man radioaktives CO2 (es wurde 14C benutzt, weil es keine radioaktiven Sauerstoff-Isotope gibt, diese unterscheiden sich nur im Gewicht). Nun lässt man es eine bestimmte Zeit reagieren und tötet es dann in Alkohol ab. Wenn man nun in 0,5 Sekunden Schritten vorgeht, kann man, mit Hilfe der Autoradiographie, erkennen, zu was das CO2 verarbeitet wurde. Die unterschiedlichen Produkte werden also voneinander getrennt und nach ihrer radioaktiven Strahlung untersucht. Als Trennverfahren stell ich ich mir die Chromatographie vor, o.ä.. Durch diese 0,5 s Schritte lässt sich somit der Weg des CO2 genau verfolgen, bis zur Glucose. So hat es Calvin gemacht.
5
#4241
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 20:21 Uhr
Ist mit den o,5 sekunden schritte gemeint, dass jede 0,5 sek das Material untersucht wird um zu schauen, welches Produkt aus co2 entstanden ist ??
ich glaub ich hab das nicht ganz verstanden...
wieso wird es dann abgetötet ??

silke
0
#4742
 
fertoxin
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 21:29 Uhr
Ich weiß nicht ob es 0.5 Sekunden Schritte sind, allerdings finden diese Reaktionen glaube ich ziemlich schnell statt. Das Material wird abgetötet, damit es zu keiner weiteren Reaktion kommen kann. Wenn ich es nicht abtöten würde, dann würde das CO2 komplett zu Glucose umgewandelt werden und dann hätte man nicht die Information gehabt, was mit dem CO2 genau geschieht. Wenn ich es also abtöte, erkenne ich, dass anstatt 6 CO2 auf einmal 12 C3-Körper vorhanden sind. Im nächsten Schritt sieht man, das es phosphoryliert wird und so weiter. Durch das abtöten, lassen sich also alle Schritte von der Fixierung, bis zum Glucose genau nachvollziehen.
0
#4778
 
tarax
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 18:44 Uhr
und wie läuft das genau mit der fotoplatte? wie kann man an dem bild auf der fotoplatte erkennen um welche stoffe es sich handelt? nur die stoffe die das makierte radioaktive isotop (14C) enthalten wirken dann auf die fotoplatte oder? is das wieder ein käse. kann man das nich alles auch mit der chromatografie machen?
0
#6043
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes