Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
reyrey04
Schüler | Niedersachsen
26.10.2021 um 20:46 Uhr
Ich brauche dringend hilfe. Ich muss eine bildbeschreibung über das Gemälde " zwölf Sonnenblumen in einer Vase " von Vincent van Gogh schreiben und ich weiß nicht ob das was ich geschrieben habe in Ordnung ist oder nicht. Könnte mir jemand vielleicht dabei helfen? unglücklich
Hier ist mein text:
Das Gemälde zwölf Sonnenblumen in einer Vase wurde 1888 von Vincent van Gogh im Format 55x 71cm gemalt und ist Teil einer Serie von Bildern des gleichen Motivs es befindet sich heute im seji Togo Memorial sompo Japan Museum Art of Tokyo. Es ist das bekannteste Werk dieser Bild Reihe und auch eines der teuersten Gemälde weltweit. Auf dem Gemälde ist eine Vase und 12 Sonnenblumen im gelblichen Ton mit einem blauen Hintergrund zu sehen.
0
#436503
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Evelinka
Schüler | Niedersachsen
27.11.2021 um 20:52 Uhr
Hey, ich hoffe es ist jetzt nicht zu spät & ich kann dir noch helfen. Ich musste für‘s Abi lernen, dass die Beschreibung wirklich auf jedes kleinste Detail eingeht. Dabei musst du dich an einem roten Faden entlanghangeln - dieser könnte sein: Von links nach rechts/ von oben nach unten/vom Hintergrund in den Vordergrund. Mir hat letzteres immer am meisten zugesagt, weil man gut überleiten konnte. Spezifisch auf das Bild bezogen könntest du mit dem Hintergrund anfangen. Welche Farbe hat er? Ist er einheitlich oder gemustert? Gibt es Auffälligkeiten? Die Blumen- stehen die auf etwas oder hängen sie von der Decke? Wenn ja - ist das, worauf sie stehen bunt oder nicht? Welche Farbe, Beschaffenheit? Erwähne die Linie, die Tisch von Wand trennen soll. Dann kannst du sagen „und nun gehe ich zum Hauptmotiv des Bildes über“. Dann geht’s los mit der Vase - wie sieht die aus? Farben? Alt oder neu? Glänzend oder matt? Welche Form hat sie? Die Blumen - Farbe? Frisch oder schon leicht welk? Wie sieht der Blütenkopf aus? Du musst dir immer vorstellen, dass jemand vor dir sitzt und die Augen zu hat, aber wissen soll, wie das Bild aussieht.
Was ganz wichtig ist: Nicht analysieren!
Das kommt dann gesondert im nächsten Teil. Erstmal reine Beschreibung und nicht schon analysieren, oder interpretieren. Also nichts zu Kontrasten, (Farb)Wirkung, sowas eben.
Ich hoffe, ich konnte Dir noch helfen. Du schaffst das! :-)
0
#436995
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes