Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
cathi13698
Schüler | Bayern
09.06.2021 um 09:06 Uhr
Hey, ich mache dieses Jahr mein Abi extern (Habe also den ersten Prüfungsteil schon hinter mir) und kann gerne mal meine Erfahrungen teilen.

An sich ist es absolut machbar wenn man sich auch mal hinsetzt und lernt. Was Deutsch angeht hatte ich wirklich Glück, da ich mir noch nie wirklich schwer getan habe. An sich habe ich mir die Abiturprüfungen der letzten Jahre angesehen, verdammt viel klassische Literatur gelesen (mehr mein Hobby) und dann beschlossen, dass ich definitiv die Gedichtsinterpretation mache. Da habe ich dann viele Gedichte gelesen und mir gedanken dazu gemacht, überlegt wie ich es machen würde und dann Lösungen durchgelesen. Ich bin mit verschiedenen Büchern vom STARK-Verlag immer gut klar gekommen und habe mich an deren Lösungen orientiert. Auch würde ich empfehlen Kontakt mit den Lehrern aufzunehmen. Auch wenn die euch nicht direkt Materialien geben, ist es immer ganz gut sich einfach mal gemeldet zu haben. Was auch ganz nett ist in Deutsch, ist, wenn man einfach auch mehr Stilistische Mittel kennt als die "normalen" Abiturienten.

Ich muss zugeben, dass ich auch zeitlich den Aufwand etwas unterschätzt habe, also auch unbedingt mal eine Abiprüfung am Stück Zuhause üben! Im Abi war ich dann relativ überrascht, wie früh ich abgeben musste cool

Ich denke es ist generell gut Literatur zu verstehen und sich damit zu beschäftigen. Sich nur auch einen Aufgabentyp vorzubereiten hat für mich gut funktioniert, ist aber grundsätzlich nicht empfehlenswert.
Bei der Anmeldung fürs Abi müsst ihr außerdem eine Liste mit gelesener Literatur abgeben, aufgelistete Werke können dann in einer zusätzlichen mündlichen Prüfung, falls notwendig, behandelt werden. Da sollte man sich also überlegen was man drauf schreibt. In Bayern werden vom ISB auch jedes Jahr Listen mit aktuellen Empfehlungen für Lektüren veröffentlicht. Daran kann min sich auch gut orientieren.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir die gerne noch stellen großes Grinsen Liebe Grüße
0
#434775
 
slys_sister
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.05.2022 um 20:47 Uhr
hey, hier ist eine kleine whatsapp gruppe von externen: https://chat.whatsapp.com/IQa0CxzqKbz8Ul3DO5ZbzO tretet gerne bei zum austausch smile
0
#443110
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes