Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jackiekehna
Schüler | Niedersachsen
12.05.2021 um 09:28 Uhr
Ich habe Politik-Wirtschaft als fünftes (und damit mündliches) Prüfungsfach gewählt. Die Prüfung ist morgens am 26.05.. Wie lange vorher fangt ihr so an zu lernen?

Habe überlegt, mich vor allem auf das erste und zweite Semester zu fokussieren. Unser Lehrer hat uns in der letzten Notenbesprechung gefragt, welches Semester wir uns am ehesten in einer Prüfung wünschen würden und demnach wurden wir auch in Gruppen gepackt (es bekommen immer 3 dieselbe Prüfung vorgelegt). Natürlich kann mein Lehrer das mit dem Wunsch nicht komplett berücksichtigen und wir dürfen uns ja auch kein Semester direkt aussuchen oder so. Aber es ist schon wahrscheinlich, dass das 2. Semester dran kommt.

Natürlich lerne ich trotzdem bei allen Semestern das wichtigste.

Ansonsten: Hat jemand vielleicht Tipps, wie man in der mündlichen in Politik-Wirtschaft mindestens zweistellig erzielt? Hatte bisher folgende Noten: 8-11-9-8 und meine Stärken liegen eigentlich eher in schriftlichen "Langzeit"-textaufgaben. Deswegen auch im Corona-Semester 11 Punkte.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten 😊
Zuletzt bearbeitet von jackiekehna am 12.05.2021 um 09:33 Uhr
1
#431952
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Matzepan
Schüler | Niedersachsen
15.05.2021 um 12:49 Uhr
Heysmile Ich habe am 02.06 meine mündliche Prüfung und fange auch erst jetzt an großes Grinsen
1
#432387
 
tiniha
Schüler | Niedersachsen
15.05.2021 um 12:53 Uhr
Ich habe Dienstag meine Prüfung schwerpunktmäßig auf Soziale Marktwirtschaft und Globalisierung
2
#432390
 
Sherlock_Holmes
Schüler | Niedersachsen
16.05.2021 um 11:56 Uhr
Hallo jackiekehna,

ich habe am 18.05 meine mündliche Prüfung. Meinen Schwerpunkt setze ich auch eher auf die Soziale Marktwirtschaft (also auch eher wirtschaftliches).Ich wollte eigentlich Richtung internationale Konflikte/ alte und neue Kriege, hab aber festgestellt, dass mir das nicht so liegt xd.
Naja Tipps kann ich schlecht geben, da das meine aller erste mündliche Prüfung ist. Aber was ich von anderen so gehört habe kann ich ja gerne mal teilen:

1. Wenn du sprichst und nicht unterbrochen wirst, hast du an sich keinen Fehler gemacht (Es kann aber natürlich auch sein, dass sie dich unterbrechen, weil du "zu viel redest". Grundsetzlich ist es nicht schlimm und vllt auch eine Taktik, aber du musst bedenken, dass du nur 20-30 min geprüft wirst und sie ihre Liste halt so gut wie möglich abhaken wollen)

2. Die Prüfer geben dir immer mal wieder Hinweise, wenn du etwas vermeintlich falsch oder vllt etwas ungenau formuliert hast (z.B. durch Nachfragen oder so)

3. Besonders gut ist es, wenn du die Themen mit der aktuellen Lage verknüpfen kannst
-> Beispiele zur Veranschaulichung sind eigentlich nie verkehrt

4. Falls eine Fragestellung mal unklar sein sollte, kann man ruhig nachfragen, um dann genauer darauf antworten zu können (wirkt sich im Normalfall nicht schlecht auf die Note aus)

5. Fachbegriffe und Schlagwörter einzubauen und dich gut auszudrücken weckt ein gut vorbereiteten Eindurck bei den Prüfern

Ich persönlich würde nicht auf stumpfes auswendig lernen setzen, sondern auch versuchen, die Zusammenhänge (Problem/Ausgangslage-Maßnahmen-Folgen) zu verstehen. Wenn du im Prüfungsraum bist, setzt dich bequem hin und atme tief durch. Du wirst dich schließlich gut vorbereitet haben und die Prüfer werden dich gewiss nicht schlecht da stehen lassen wollen.
Mit den genannten Sachen sollte man denke ich nichts falsch machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim lernen und in der mündlichen Prüfung.

LG
6
#432509
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes