Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lenn-ardt
Schüler | Niedersachsen
05.05.2021 um 11:46 Uhr
Hallo,
ich bin Latein Neu und muss am 20. Mai meine mündliche Prüfung absolvieren.
In der Vorbereitung hab ich einwenig Probleme mit den Endungen der Substantive, Adjektive und den Verben bekommen.
Genauer in der Unterscheidung.
Als Beispiel das Substantiv => verbo, es ist ja Genitiv Singular, aber die Endung o kommt ja auch bei Verben vor. Wie erkenne ich das in einem Text, wenn ich den in der mündlichen Übersetzen muss (bzw. es werden nur knapp 2-3 Sätze).

Unsere Lehrerin sagte, dass wir keine Vokabeln explizit können müssten, sondern nur die Endungen drauf haben sollten, weil wir alles andere im Wörterbuch nachschlagen könnten, daher bin ich einwenig überfordert.


Danke im Voraus
L.G
0
#430090
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
AnnaD22
Schüler | Niedersachsen
29.01.2022 um 23:19 Uhr
Wenn der Text im Prosa verfasst ist (also nicht lyrisch), dann kann dir die Satzstruktur helfen. Im Regelfall steht das Verb hinten. Natürlich ist das nicht immer so, aber wenn du ein Verb suchst, kannst du als erstes am besten ans Satzende schauen. Dann können dir die Endungen anderer Wörter helfen. Im Falle von 'verbo' steht vielleicht ein Partizip oder Adjektiv mit passender Endung direkt davor oder dahinter, was dann auf eine Verbindung schließen lässt. Vielleicht steht auch irgendwo im Satz schon ein anderes finites Verb und es gibt keinen Konnektor (et oder ein -que etc.), was es wahrscheinlicher macht, dass es eher ein Substantiv oder Adjektiv ist. Glücklicherweise gibt es nur wenige dieser Dopplungen (-o, -is und -es kommen glaube ich so am häufigsten vor), bei zwei bis drei Sätzen hast du das Problem vielleicht gar nicht. Da es meistens in der ersten oder zweiten Person vorkommt, kannst du dich auch fragen, inwiefern diese Personen gerade im Kontext logisch sein könnten - wird sonst etwas von außen erzählt? Und wenn gar nichts hilft - alles mögliche raussuchen und rumprobieren - nicht schön, aber in einer mündlichen Prüfung ist es glaube ich auch nicht schlecht, alles mögliche benennen und dann ausschließen zu können.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
0
#437943
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes