Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
EddiGo
Schüler | Baden-Württemberg
02.05.2021 um 15:20 Uhr
Hallo zusammen,
ich schreibe demnächst Musik und hätte noch eine Frage smile
Die zwei typischen Konzertformen im Barock sind ja Concerto grosso und das Solokonzert.
Mein Lehrer hat auf unsere "Klausuren-Checkliste" geschrieben: Über Barock Bescheid wissen, (etc) und dann Formen: Ritornellform, Rondo, Fuge.
Ich dachte aber, die zwei typischen Formen sind Solokonzert und Concerto grosso ?! Meine Überlegungen waren nun schon, dass unter Ritornellform vielleicht Concerto grosso und Solokonzert fällt ? Aber was ist mit den anderen beiden, also Fuge und Ronde ?

Es wäre super, wenn mich da mal jmd. aufklären würde großes Grinsen Danke!
0
#426902
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
schoolchamp34
Schüler | Bayern
02.05.2021 um 16:25 Uhr
Hi, zu deiner Frage: Solokonzert und Concerto grosso sind Gattungen des Barock. Rondo und Ritornell (und Fuge) sind dann eher Merkmale dieser Gattungen, zumindest im Barock. Etwas genauer: Die Ritornellform taucht im Orchester beim Solokonzert auf (refrainartiger Teil, der immer wieder vorkommt) und sie wechselt sich mit Passagen für das Soloinstrument ab (Couplet). Diese Form gibt es im 1. und/oder 3. Satz des Solokonzerts. Das Rondo ist dann der Überbegriff von sich abwechselnden Ritornellen (=Refrain) und Couplets (=Strophe). Die Fuge dagegen kann eine eigenständige Komposition sein (z.B. Bach) oder in einem größeren Werk als fugenartiger Abschnitt eingebaut sein (z.B. Beethoven). Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder melden. Lg
1
#426970
 
EddiGo
Schüler | Baden-Württemberg
02.05.2021 um 17:00 Uhr
Vielen Dank! Freude
0
#427020
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes