Hi an alle, die am Dienstag ihr Mathe Abitur schreiben! Ich habe mir gedacht, dass es ganz hilfreich wäre, euch vllt so eine Strategie vorzustellen, die mir in Vergangenheit für das Zeitmanagement in Mathe Klausuren ziemlich geholfen hat (Der Tipp kommt von unserem Lehrer):
Vor allem im Wahlteil, aber auch im Pflichtteil kann man sehr gut damit planen, für jede Bewertungseinheit 2 Minuten Zeit zu verwenden! Eine Beispielrechnung von vorherigen Abiklausuren:
240 min insgesamt
46 BE Analysis >> 92 min Zeit einplanen
24 BE Stochastik >> 48 min
24 BE Analytische Geometrie >> wieder 48 min
Auch in den einzelnen Teilaufgaben kann man wieder mit den 2 Minuten rechnen, um die Zeit auch genauer im Griff zu haben
Also habt ihr damit grob 190 min verplant. Die restlichen 50min kann man als Puffer nutzen, wenn eine Aufgabe länger dauert
Natürlich kann man auch noch Teile der Einlesezeit nutzen, aber das ist ja jedem selber überlassen, wie lange er/sie braucht.
Wie macht ihr das so? Ich hoffe, dass ich mit meinem geteilten Tipp ein paar von euch helfen konnte Viel Glück am Dienstag!
Vor allem im Wahlteil, aber auch im Pflichtteil kann man sehr gut damit planen, für jede Bewertungseinheit 2 Minuten Zeit zu verwenden! Eine Beispielrechnung von vorherigen Abiklausuren:
240 min insgesamt
46 BE Analysis >> 92 min Zeit einplanen
24 BE Stochastik >> 48 min
24 BE Analytische Geometrie >> wieder 48 min
Auch in den einzelnen Teilaufgaben kann man wieder mit den 2 Minuten rechnen, um die Zeit auch genauer im Griff zu haben
Also habt ihr damit grob 190 min verplant. Die restlichen 50min kann man als Puffer nutzen, wenn eine Aufgabe länger dauert
Natürlich kann man auch noch Teile der Einlesezeit nutzen, aber das ist ja jedem selber überlassen, wie lange er/sie braucht.
Wie macht ihr das so? Ich hoffe, dass ich mit meinem geteilten Tipp ein paar von euch helfen konnte Viel Glück am Dienstag!
Habe nochmal eine Frage; wie kann man möglichst viele Punkte sammeln? (ich habe echt angst, dass ich einen Unterkurs schreibe)
Grundlagen üben, aufleiten, ableiten, Abstände, Winkel bis zum geht nicht mehr. Die meisten lassen die Punkte in AFB I und II liegen
Ich habe oft das Problem, dass ich aus dem Sachzusammenhang nicht verstehe, was die eigentliche Aufgabe ist
Also ich priorisiere immer nach 2 Sachen:
Erstmal: Welche Sachen kann ich am besten? Da mach ich dann erstmal die jeweiligen Aufgaben vom Thema, um 1. ein gutes Gefühl zu haben und um 2. Schnell Punkte zu bekommen (weil man dafür vllt nicht so lange braucht.
Noch was: hänge dich nicht zu lange an einer Aufgabe auf, wenn du noch andere hast, die dir leichter fallen. Damit gehen so viele Punkte und auch Zeit verloren. Das kannst du denke ich am Ende machen, aber nicht mittendrin
Und wenn du am Ende noch Aufgaben hast, an denen du grübelst, dann fokussiere dich auf die 2. Sache: Die Aufgabe, die am meisten Punkte bringt.
Hoffe, das konnte helfen
Erstmal: Welche Sachen kann ich am besten? Da mach ich dann erstmal die jeweiligen Aufgaben vom Thema, um 1. ein gutes Gefühl zu haben und um 2. Schnell Punkte zu bekommen (weil man dafür vllt nicht so lange braucht.
Noch was: hänge dich nicht zu lange an einer Aufgabe auf, wenn du noch andere hast, die dir leichter fallen. Damit gehen so viele Punkte und auch Zeit verloren. Das kannst du denke ich am Ende machen, aber nicht mittendrin
Und wenn du am Ende noch Aufgaben hast, an denen du grübelst, dann fokussiere dich auf die 2. Sache: Die Aufgabe, die am meisten Punkte bringt.
Hoffe, das konnte helfen