Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
WilsonK
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2021 um 09:51 Uhr
Ich habe gerade voll angst. Meine Sowi Klausuren waren nie so gut. Ich meinte halt man EU weit das Sicherungsystem von DE übernehmen bzw ausarbeiten sollte, ich meine durch HartzIV muss keiner auf der Straße leben. mindestlohn erhöhen etc.
0
#425785
 
LernenLeicht -Schultipps
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2021 um 09:52 Uhr
Das ist doch gar nicht so schlecht. Ich habe Folgendes geschrieben:

Zum Beispiel zur Herausforderung "Klimawandel"
- ehrgeizige Ziele der EU (Null CO2 Emissionen bis 2050)
- konkrete Ziele für die Mitgliedsstaaten könnten durch mögliche negative Sanktionen abgesichert werden
- Europa als Vorreiter im Klimaschutz bei Einhaltung -> von diesem Konzept könnten auch andere Länder profitieren
aber auch:
- EU hat deutlich geringere CO2 Abgaben als China und USA
- geringe Akzeptanz für Klimaschutz: Wirtschaftseinbußen?
- Leugnung des Klimawandels durch Länder wie Brasilien oder Gefährdung von Abkommen (Austritt Trumps aus dem Pariser Klimavertrag)

Und zur anderen Herausforderung "Weltweite Verteilungsunterschiede zwischen arm und reich" habe ich geschrieben:
- Pläne von Macron: soziale Grundsicherung einführen, europäischer Mindestlohn
- Strukturförderfonds innerhalb der EU haben bereits regionale Disparitäten zwischen Ost- und Westeuropa abgebaut
- Abkommen mit dem AKP Staaten durch die EU haben die wirtschaftliche Situation dieser Länder verbessert
- EU kann als gemeinsame Kraft bei den Vereinten Nationen aufnehmen und damit eine Vorreiterrolle einnehmen
...aber
- es benötigt das gemeinsame Mitwirken der gesamten internationalen Staatengemeinschaft, um diese Herausforderung zu lösen
- Finanzierbarkeit solcher Projekte ist schwierig
- andere Idee: neben der vertieften EU-Integration auch Ausweitung der Arbeit der Vereinten Nationen
1
#425787
 
selin.k38
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2021 um 09:55 Uhr
Ich habe meine nummer 3 nicht mal so ausführlich beschrieben wie ihr sondern alles nur grob erklärt wie das auch manchen Politiker machen (also keine Lösungsvorschläge) zum Beispiel habe ich bei der Flüchtlingspolitik gesagt dass eine vertiefde Integration nötig es, da zum Beispiel ein Mitgliedsstaat nicht in der Lage ist alle Flüchtlinge aufzunehmen (das würde eventuell zur Wirtschaftskrise führen)... naja mal gucken was bei rauskommt
0
#425791
 
WilsonK
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2021 um 09:56 Uhr
Ich habe mich auch spezifisch auf Firmen bezogen wie Tesla und das man den Handel ohne Handelshemmnisse zulassen sollte, da diese über technische Innovationen verfügen die uns zum Kampf gegen den Klimawandel helfen könnten. Ich habe zwar viel geschrieben, aber ich habe halt durch 2B so ein falsches Bild vom Text bekommen...
0
#425793
 
WilsonK
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2021 um 09:57 Uhr
Und zur Armut halt das man Zusammen ein Sicherungssystem einführen sollte welches auch in den Koppenhagender Kriterien sein sollte damit die EU sich stärker ausbreitet z.B im Balkan. Den Mindestlohn zu erhöhen könnte die absolute Armut bekämpfen, da die relative armut ja ansich bleiben würde. Ich meine das Durchschnittseinkommen würde ja steigen und somit wären relativ Arme immernoch relativ arm.
Zuletzt bearbeitet von WilsonK am 01.05.2021 um 10:00 Uhr
0
#425794
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes