Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mienu
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 11:09 Uhr
ich hab auch folgende Frage
und zwar hab ich folgende Aufgabe:

-a S ^a ( x/(x-1)+x^3+x^2+x )dx= 0,1

( -a steht dabei unterm integralzeichen und a über dem integralzeichen)

jetzt soll man für a verschiedene lösungen errechnen..und das geht laut Lösung mit dem GTR..ich weiß nur überhauptnicht wo und was ich dafür eingeben muss unglücklich

hab den CASIO CFX9850GB
wär echt super wenn mir jemand helfen könnte Freude
Zuletzt bearbeitet von mienu am 16.04.2008 um 11:15 Uhr
0
#3845
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
WaNdaY
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 11:37 Uhr
hey...

versuch mich gerade daran....ham die das gleich iwie in GTR gepackt ? kann ich mir iwie schlecht vorstellen.
Ich würd jetzt erstmal integrieren, sprich stammfunktion bilden, und dort dann halt a einsetzen für x und dann = 0,1 setzen und dann a ausrechnen...nur hänge ich grad bei der stammfunktion^^ hasse brüche...darf man hier den ganzen bruch so umschreiben: (x-1)^-1 + x^-3 + x^-2 + x^-1 ???? darf man das ????? oder so:
((x-1)+x^3+x²+x)^-1 ????
Zuletzt bearbeitet von WaNdaY am 16.04.2008 um 11:40 Uhr
0
#3859
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 11:47 Uhr
Ich hab auch einen Casio, aber nicht den selben wie du.
Meinst du mit GRT das Graphikmenü. da könnte man das durch ausprobieren machen
Bei meinem Taschenrechner kann man im Graphikmenü über den Befehl G-SLV, Sdx, obere und untere Grenzen abgeben. Der TAS gibt dann den Flächeninhalt dieser begrenzten Fläche an.

Silke
0
#3862
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 11:49 Uhr
@wanday, wenn du den Casio fx 2.0 plus hast, kannst du auch die Stammfunktion mit dem Taschenrechner berechnen

Silke
0
#3864
 
WaNdaY
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 11:52 Uhr
So könnte man es auch machen durch ausprobieren.
Wenn man es aber errechnen will, muss man doch ganz normal integrieren und = 0,1 setzen und den wert für a ausrechnen.

Zum ausprobieren fehlt mir gerade der TR, den ich vorhin abgeben musste unglücklich Weiß denn einer von euch, wie die AUfleitung davon ist???

MfG

@ Silke: Hab ich leider nicht...Weiß jetzt grad nicht wie meiner direkt heißt aber irgentwas mit TI-... GTR-Rechner...Ihr habt dann ja einen CAS rechner oder? Find auch das Handbuch zu meinem TR nicht mehr unglücklich
Zuletzt bearbeitet von WaNdaY am 16.04.2008 um 11:54 Uhr
0
#3867
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes