Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kaau
Schüler | Hessen
17.04.2021 um 11:59 Uhr
Hey, weiß jemand genau welche Zucker man auswendig für das Abi können muss? Ich bin jetzt von Glucose, Fructose, Saccharose und Maltose ausgegangen, aber ich habe nirgendwo eine offizielle Angabe gefunden. Kann mir da jemand helfen?
0
#408964
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
moris
Freiwilliger Helfer | Rheinland-Pfalz
17.04.2021 um 12:27 Uhr
Beim Thema Kohlenhydrate haben wir uns die Monosaccharide, Disaccharide und Polysaccharide angeschaut.

Monosaccharide: (Einfachzucker) bestehen nur aus einem Ring und sind nicht in kleinere Kohlenhydrate zerlegbar. Dazu gehören die Glucose (Traubenzucker) und die Fructose (Fruchtzucker).

Disaccharide: (Zweifachzucker) setzen sich aus zwei miteinander verknüpften Monosacchariden zusammen und können auch wieder in diese zerlegt werden. Die wichtigsten Beispiele sind die Saccharose (Rohrzucker), die Maltose (Malzzucker) und die Lactose.

Polysaccharide: (Mehrfachzucker) werden aus vielen miteinander verknüpften Ringen gebildet und sind in entsprechend viele einfache Kohlenhydrate zerlegbar. Stärke und Cellulose sind Vertreter dieser Gruppe.(Schwerlöslich!)
Zuletzt bearbeitet von moris am 17.04.2021 um 13:06 Uhr
0
#408973
 
thorben_224
Schüler | Hessen
18.04.2021 um 17:58 Uhr
In Hessen ist nur Maltose, Saccharose, Stärke und Cellulose erforderlich.
0
#409501
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes