Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
suinb
Schüler | Hamburg
12.04.2021 um 14:45 Uhr
Hey smile ich wollte euch mal fragen, ob ihr wisst, ob bei der Schreibaufgabe die zu analysierenden Punkte gegeben werden oder nicht? Oder glaubt ihr, dass eine einfache Szenenanalyse ohne bestimmte Punkte verlangt wird? Außerdem wollte ich mal von euch wissen, ob ihr vielleicht schon Vermutungen bezüglich der Szene / des Themas habt? Meint ihr, die zu analysierende Szene wird aus einem Drama stammen, dessen Key Scene man im Unterricht gelesen hat? Also ob die Szene aus einem Drama stammt, mit dem wir zumindest ein wenig vertraut sind? Tut mir leid, ihr könnt mir die Fragen wahrscheinlich genau so wenig beantworten, aber vielleicht habt ihr ja Vermutungen! Wie bereitet ihr euch jetzt auf das Thema vor? Liebe Grüße smile
0
#408085
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
vlora.yxc
Schüler | Hamburg
13.04.2021 um 12:07 Uhr
Hey smile Bei dem Analyse-Teil oder der Aufgabe im AFB 2 kommt es natürlich immer auf dein Bundesland an aber in allen Probeklausuren und vorigen Abis die wir uns im Unterricht angeguckt haben, wurde immer angegeben auf was genau man den Fokus legen sollte. Ich würde eine klassische Szenenanalyse üben aber ich glaube nicht, dass es dran kommt. Und zu der Szene, ich denke es wird kein Stück sein, dass man intensiv behandelt und komplett gelesen hat, da bei meiner Schule zumindest manche Kurse Macbeth und manche Romeo und Julia gelesen haben und es sonst unfair wäre, wenn ein Kurs es intensiv behandelt hat. Vielleicht etwas, wo man sich im Unterricht mal eine Szene angeguckt hat oder so. Unsere Lehrerin hat gesagt es geht einfach nur darum die Geschichte, Essenz und immer wiederkehrenden Muster von Shakespeares Stücken zu kennen. Hoffe das war ein bisschen hilfreich smile
0
#408277
 
Majamariaa
Schüler | Hamburg
13.04.2021 um 19:02 Uhr
Heysmile Also ich denke, dass durch die Präzisierung die uns von der Behörde gegeben wurde, Macbeth schon mal wegfällt. Da die beiden Themen die zentral sind, Fathers and Daughters und Love and Mariage sind. Macbeth ist hier ja eher Power. Und ich denke, dass es schon gut möglich ist das ein Stück dran kommt, dass man z.b. intensiver behandelt hat. Die Schulen wissen ja selbst nicht was genau am Ende des Tages in der Prüfung dran kommt, daher entscheidet ja der Englisch Lehrer welches Stück er jetzt intensiver behandeln möchte (von der Behörde selbst ist ja auch vorgegeben, das ein Thema auf jeden Fall komplett gelesen sein sollte). Wir haben z.b. Timing of the Shrew gar nicht behandelt, dran kommen kann es ja trotzdem... Im Endeffekt ist das Abi eine Wundertüte... bin gespannt. Viel Glück euch allen!
Zuletzt bearbeitet von Majamariaa am 13.04.2021 um 19:03 Uhr
0
#408368
 
Blume050803
Schüler | Hamburg
13.04.2021 um 20:14 Uhr
Hey also ich selber schreibe kein Englisch Abi aber ich bekomme ja trotzdem alles mit. Also wir meinten, dass wahrscheinlich einer der Schlüsselszenen wenn dran kommt zum analysieren, was aber zu unlogisch ist, weil dann kann man sich ja richtig gut vorbereiten. Es kann glaube ich aber keine andere Szene, denn nicht jeder hat ja das gleiche Werk gelesen. Zum Beispiel können die nicht einfach eine random Szene von Romeo and Juliet nehmen weil nicht jeder das Buch gelesen hat. Also falls eine Szenenanalyse dran kommen sollte dann wahrscheinlich von einer der Schlüsselszenen, aber wie gesagt ist dass etwas dumm.
Deshalb dachten wir zumindest, dass es wahrscheinlich ein genereller Text oder ähnliches sein wird, welches ihr dann analysieren müssten oder so
0
#408374
 
suinb
Schüler | Hamburg
13.04.2021 um 20:27 Uhr
Hey nochmal! Erstmal wollte ich mich für eure Antworten bedanken, es ist sehr interessant zu hören (bzw. zu lesen), was ihr so denkt! Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Schlüsselszene drankommen wird, da diese ja bereits im Unterricht behandelt worden sind und man in einer Lyrik Klausur in Deutsch zum Beispiel ja auch nicht nochmal ein bereits im Unterricht analysiertes Gedicht bekommt, dass man NOCHMAL analysieren soll großes Grinsen Dass eine Szene aus einem anderen Stück von Shakespeare dran kommt, kann ich mir nicht so gut vorstellen... Ich dachte mir, dass vielleicht eine Szene aus einem Werk drankommt, dessen Key Scene man bereits gelesen hat, in der es dann trotzdem entweder um "love and marriage" oder "fathers and daughters" gehen wird... In unserem Vorabi wurde von uns verlangt, die key scene zu King Lear zu analysieren (die hatten wir im Unterricht noch nicht davor) und Cordelia dann mit zwei anderen weiblichen Rollen aus anderen Stücken Shakespeares zu vergleichen. Das kann ich mir auch gut vorstellen! Dafür wären Kenntnisse über die anderen Schlüsselszenen (so wie sie in den Anforderungen auch stehen) ja notwendig. Was kam denn in euren Vorabiturklausuren so dran? Sorry für die lange Nachricht... ups großes Grinsen und wenn jemand von euch hilfreiche Lernzettel haben sollte, dann würde ich mich mega freuen, wenn man sich da vielleicht ein wenig austauschen könnte! Schreibt mir gerne smile
1
#408376
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes