Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hanna.bartel
Schüler | Niedersachsen
10.04.2021 um 15:14 Uhr
Hallo,
man muss bei der Arbeit mit praktischem Schwerpunkt ja auch einen schriftlichen Teil machen. In diesem soll man seine gestalterischen Entscheidungen begründen. Hat jemand schonmal sowas geschrieben, oder weiß jemand was genau in diesen Teil reinkommt?
0
#407746
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
annasoge444
Schüler | Niedersachsen
10.04.2021 um 16:53 Uhr
Wir haben das im Unterricht immer als Reflexion der praktischen Arbeit geübt und dabei folgenden Leitfaden bekommen:

1) Inhaltlich (kurz):
Warum wurde das Motiv gewählt und welche Wirkung sollte damit erziehlt werden.

2) Bildnerische Mittel (Schwerpunkt):
Warum wurde das Motiv genau so und nicht anders ins Bild gesetzt.

a)Formatwahl
b)Technik
c)Grad der bildnerischen Darstellung zb abstrakt
d)Komposition
e)Farbgebung
f)Farbauftrag zb Duktus
g)Lokal-, Symbol-, Erscheinungs-, Ausdrucks- oder autonome Farbe
h) Licht und Schatten
i)Farbsymbolik allgemein
j) Räumlichkeit

3) Kritische Reflexion (kurz):
Findet man die eigene Darstellungsabsicht gelungen? Kurze Zusammenfassung des Hauptteils

Wichtig:

- Auch auf Skizzen und nicht nur das Hauptwerk eingehen
- Erläutern, warum man erste alternative Ideen konkret nicht weiter verfolgt hat
- Rückgriff auf Impulse leisten!! zb aus der Aufgabenstellung, Epochen oder Biografien
- Betonen, dass das eigene Bild kein Zufallsprodukt ist, sondern bewusst so gestaltet wurde
- Eigenen Schwerpunkt setzen -> Besonders genau auf die Aufgabenstellung achten

Ich hoffe, dass das dir weiterhelfen kann smile
3
#407779
 
hanna.bartel
Schüler | Niedersachsen
10.04.2021 um 18:43 Uhr
Vielen Dank. großes Grinsen das ist genau das was ich brauchte.
0
#407794
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes