Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ali_0108
Schüler | Niedersachsen
04.02.2021 um 14:25 Uhr
Moin,
ich fange bald mit dem Vorabi an und habe noch nie vorher eine so lange Klausur geschrieben.
Haben diejenigen, die ihr Vorabi oder Abi schon geschrieben haben, Tipps, wie man eine sechsstündige Klausur am Besten angeht? Wie viel Essen/Trinken muss ich so mitnehmen? Was sind eure Geheimtipps?
Zuletzt bearbeitet von ali_0108 am 05.02.2021 um 15:26 Uhr
0
#404192
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
jackiekehna
Schüler | Niedersachsen
10.05.2021 um 09:06 Uhr
Auch wenn es wahrscheinlich schon etwas spät ist, antworte ich einfach mal trotzdem.

Im Abi mussten wir unsere Jacken abgeben (im Vorabi war das egal), also aufgrund des stetigen Lüftens auf jeden Fall warm genug anziehen bzw. am besten Zwiebellook oder eine Decke mitnehmen.

Für das Wohlbefinden habe ich mich meist bequem angezogen (also Jogginghose/Leggings und Hoodie oder so).

Wenn es ums Essen geht, bring BITTE etwas mit, dass du nicht erst groß auspacken musst (Plastikverpackung o.Ä.), weil alle konzentriert schreiben wollen und die Geräuschkulisse einfach nicht so cool ist. Ich hab Kinder buenos in eine Prüfung mitgenommen, aber bereits ausgepackt in einer Brotdose.
Ansonsten idealerweise etwas, das du gut nebenbei essen kannst (Brot/Brötchen, Brezel oder sowas), weil nebenbei irgendwas Löffeln oder so wahrscheinlich zu viel Zeit kostet (zumindest im Abi). Und eigentlich gilt auch: lieber etwas mehr mitnehmen als hungrig in der Prüfung sitzen und dadurch an Konzentration verlieren.

Trinken tut man in der Prüfung (vor allem in sehr zeitintensiven Fächern) eigentlich möglichst wenig, weil man nicht so oft auf Klo will. Kostet halt Zeit.
Hatte einfach immer nur Wasser mit.

Im Abi hatte ich immer einen Glücksbringer dabei, der mich zwischendurch etwas aufgemuntert hat (so ein Plüschoktopus zum umdrehen, u know).

Wenn es um die Vorbereitung am Tag vor der Prüfung geht, am besten alles schonmal zurechtlegen. Wenn du morgens direkt alles zusammengepackt hast, weißt was du anziehst etc. dann spart das etwas Stress. Auch sicherheitshalber etwas früher an der Schule sein, VOR ALLEM wenn man mit Bus oder Bahn kommt. Bin in meinem Musik-Vorabi zu spät gekommen, weil meine Bahn (habe bereits 2 Bahnen früher genommen haha) einen Defekt hatte. Was glaubst du, was das für ein Stress war... Den hätte ich mir gerne erspart und habe ich mittlerweile auch, weil ich jetzt die Möglichkeit habe mit dem Auto hinzufahren und etwas früher an der Schule zu sein.
Am Morgen der Prüfung ordentlich frühstücken, damit du in der Prüfung selbst nicht so schnell Hunger bekommst. Kann aber auch verstehen, wenn du nicht viel herunterbekommst, ist ja schon alles aufregend!

Gegen die Nervosität und Aufregung habe ich vor jeder Vor- und Abiprüfung 2-4 Tropfen meines Entspannungsöls genommen und so denke ich etwas weniger ängstlich in die Prüfung gehen können. Benutze dafür 5%iges Cannabidiol, über das ich viel Gutes gelesen hatte und es bei Rossmann gekauft habe (die haben es noch, Budni und Dm haben es glaub ich aus dem Sortiment genommen).
Das Vorabi hilft aber auch, gewissermaßen etwas Angst vor dem Abi zu verlieren. Klar, man hat im Abitur viel weniger Ahnung, was für Aufgaben einen erwarten (weil diese ja nicht mehr vom Lehrer gestellt werden), aber man kennt schonmal aufrgund des Vorabiturs die Situation und ist damit bekannt, wie alles etwa abläuft.

Mein letzter Tipp ist: Arbeite an deinem Minset. Ich habe festgestellt, dass das sooo eine wichtige Rolle spielt! Wenn du von vornerherein mit Angst und Sorge in die Prüfung gehst oder dir sogar einredest, dass das voll schwer wird o.Ä., dann brauchst du die Prüfung eigentlich nicht schreiben, weil es wahrscheinlich ist, dass genau das auch eintritt.
Wenn du aber positiv an die Prüfung rangehst, dir ein Mindset aufbaust, dass dir gut zuredet (zB. fester Glaube, dass die Prüfung einfach wird, du das gut schaffen kannst, du deine gewünschte Punkzahl erreichen wirst, du das richtige und genug gelernt hast, du intelligent bist etc.), dann wirst zu selbst wenn du in der Prüfung an einer Stelle doch mal haken solltest nicht so schnell die Fahne werfen sondern ruhig bleiben und es später nochmal versuchen. Zuversicht ist also alles! (Vllt. kennst du ja auch das Gesetz der Anziehung)


Hoffe ich konnte vielleicht etwas helfen. 😊
4
#431471
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes