Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
02.02.2021 um 13:05 Uhr
Im Mai habe ich meine mündliche Prüfung in Musik, dort werde ich zwei von mir ausgewählte Stücke vorspielen, die insgesamt etwa 6-8 Minuten dauern. Mein erstes Stück ist Prelude in Cis-Moll von Rachmaninoff, bei dem zweiten bin ich mir jedoch noch unsicher. Es sollte sich vom ersten in Epoche und ggf. Schnelligkeit unterscheiden und 3-4 Minuten gehen. Gibt es Vorschläge? Vom Schwierigkeitsgrad ähnlich wie bei Prelude in Cis-Moll, bis Henle Level 7.
3
#404056
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
amuehl
Schüler | Niedersachsen
03.02.2021 um 10:57 Uhr
Wenn du Rachmaninoff zur Romantik zählst könntest du ja etwas aus der Klassik spielen. Z.B eine Mozart Sonate, oder auch sehr schön: Chopin Noctunes. Guck dir doch mal https://www.youtube.com/watch?v=DqpPRj6UZqc , https://www.youtube.com/watch?v=p29JUpsOSTE , https://www.youtube.com/watch?v=SUT_0c2QVzo an. Sonst aus dem Barrock vielleicht was von Bach? : https://www.youtube.com/watch?v=o-ONVkhJVSA
2
#404129
 
Liamx00
Schüler | Hessen
03.02.2021 um 14:46 Uhr
Spielst du nur, oder musst du auch etwas darüber erzählen?
Denke, dass eins davon gut ankommen könnte:

1) Erster Satz der Ravel-Sonatine. Eine Sonatine aus dem Impressionismus, kann man sehr gut mit Sonatenhauptsatzform begründen. Ist technisch und tonal sehr anders als cis-Moll, macht aber auch Spaß zu spielen. (Technisch etwas schwieriger als das Prelude (finde ich), auch wenn das Prelude eindrucksvoller klingt).

2) Eine Bach-Fuge: Starker Kontrast zum Prelude durch die polyphone Satztechnik

Ansonsten, gute Wahl das Prelude! Sollte einen guten Eindruck machen. Denke, dass Modéré von der Stimmung her gut zum Prelude passen würde, etwas leiser, langsamer aber trotzdem absolut nicht langweilig.

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn das nicht hilft, kann ich auch nochmal nach ein paar Ideen schauen.
LG Liam
1
#404137
 
Anonym
03.02.2021 um 15:11 Uhr
Hey, danke für eure Rückmeldungen!

Mir wurde gesagt, dass eine Prüfung vermutlich 20-30 Minuten dauern wird. Neben den 8 Minuten Spielzeit mit den Stücken, die ich selbst gewählt habe, bekommen wir noch eines vorgegeben. Daher denke ich schon, dass ich etwas dazu sagen muss, vielleicht aber auch unabhängig davon Fragen zum Unterricht.

Bezüglich der Bach-Fuge hatte ich bereits überlegt das Präludium & Fuge No. 2 in C-Moll zu spielen, ansonsten noch etwas "moderneres": Maple Leaf Rag von Scott Joplin. Was sagst du dazu?

Natürlich bin ich mir immer noch nicht sicher und werde mir auch mal die Sonatine von Ravel anschauen ^^
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 03.02.2021 um 16:19 Uhr
3
#404140
 
112sas
Schüler | Sachsen
03.02.2021 um 15:21 Uhr
Hey, falls du dich nicht entscheiden kannst, frag doch deinen Musiklehrer:in mal.
Und ja, eine mündliche Prüfung geht so ca. 30 Minuten. davon sind 10 Minuten für deine vorbereiteten Stücke (du erzählst auch etwas über das Stück oder den Künstler), 10 Minuten redest du über ein von dir gezogenes Thema (Vorbereitungszeit sind hier nochmal 30 Minuten) und die letzten 10 Minuten sind ein Prüfungsgespräch, wo dir Fragen über den Stoff gestellt werden.
0
#404141
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes