Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Josefine2020
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 14:37 Uhr
Ich hatte die Karikatur und habe beim historischen Kontext die Situation Deutschlands nach dem Krieg kurz geschildert, die Besatzungspolitik von USA bzw. UdSSR kurz beschrieben und bin dann hauptsächlich auf die Bildung der zwei Blöcke durch Containment-Politik, NATO etc. eingegangen. Mich hat aber das zweite Kind rechts im Kinderwagen verwirrt, weil ich nicht wusste, ob es sich um die SBZ oder ein anderes europäisches Land handeln sollte.
0
#399576
 
Didi Hajiji
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 14:42 Uhr
Der zweite Kind sollt den deutschen Michel darstellen
0
#399579
 
Didi Hajiji
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 14:43 Uhr
Und wie hast du genau die bildelemente erläutert das fand ich ein bisschen schwer
0
#399580
 
Didi Hajiji
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 14:43 Uhr
Und wie hast du genau die bildelemente erläutert das fand ich ein bisschen schwer
0
#399581
 
Josefine2020
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 15:33 Uhr
Ich habe es ungefähr so aufgeschrieben:
Gartenzaun = Eiserner Vorhand, Streit zwischen Nachbarn
Onkel Sam = Allegorie für die USA, Hochzeit mit Europa/Bildung des Westblocks aus reinem Eigennutz um zu verhindern, dass die UdSSR ihre Machtsphäre ausdehnt (Europa als Prellblock), finanzielle und humanitäre Hilfe für Kinder/europäische Länder eher Nebensache
Europa und Kinder = Entwicklung einer Abhängigkeit zu den USA aus Furcht vor der UdSSR, Deutschland unmündig wie ein Kind aufgrund der alliierten Besatzung
Nachbar = Stalin bzw. UdSSR, hier als die schlechtere Option dargestellt (äußere Erscheinung, Bezeichnung als „dicker Kerl“), eher ein passiver Betrachter(Das habe ich dann zum Beispiel in der dritten Aufgabe kritisiert, weil die UdSSR meiner Meinung nach eigentlich nicht bloß zugesehen hat.)
1
#399623
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes