Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
C***x
ehm. Abiunity Nutzer
22.05.2020 um 22:48 Uhr
Was lernt ihr alles? Habt ihr schon einen lernzettel, den ihr evtl teilen könntet? 👀
0
#399295
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
kkumar
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2020 um 12:13 Uhr
Hier im Forum sind reichlich Lernzettel, auch Mal die LK Lernzettel benutzen, sind dafür sehr ausführlich. Habe mir nur Kerndaten gemerkt und vor allem Außenpolitik D. im dritten Reich und danach (Adenauer Politik der Stärke, Brandt Annäherungspolitik) und der ganze Weg zum Nationalsozialismus, angefangen mit der deutsche Frage zur Weimarer Republik, dessen Fall und zum Schluss die verkorkste Wiedervereinigung
1
#399447
 
20annika19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2020 um 18:50 Uhr
Was man lernt, würde ich ein bisschen von den Schwerpunkten, die der Lehrer gesetzt hat abhängig machen, aber generell sollte man natürlich zu allen Themengebieten die Kerndaten können smile
Ich hab letztes Jahr Abi gemacht und ich hatte Deutschland nach 1949 inkl Wiedervereinigung und Kalter Krieg nur sehr knapp gelernt, weil wir das nur noch ganz kurz im Unterricht behandelt hatten, habe dafür aber Nationalsozialismus, Kaiserreich und Industrialisierung sehr ausführlich gelernt - das entsprach halt den Themen, die wir im Unterricht lange und genau behandelt haben.

Was für mich persönlich gut funktioniert hat, war statt klassischer Lernzettel Lernplakate mit einem Zeitstrahl oder Schaubildern zu machen und die dann mündlich mir selbst zu präsentieren großes Grinsen
Zwei Schaubilder (zu Sozialer Frage und Imperialismus) hatte ich am Laptop gemacht, kannst du mal schauen wenn du magst:
https://www.abiunity.de/download.php?id=29212
https://www.abiunity.de/download.php?id=29211
1
#399819
 
hiuitsmelilly
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.05.2020 um 18:11 Uhr
wisst ihr eigentlich wie eine mündliche Prüfung im Fach Geschichte abläuft?
0
#399908
 
C***x
ehm. Abiunity Nutzer
27.05.2020 um 18:25 Uhr
Erstmal kriegst du eine bspw. eine Karikatur die du dann alleine 30 Minuten bearbeiten musst und dann wirst du in den Prüfungsraum gerufen und stellt die Aufgaben bzw. die Karikatur für etwa. 10 Minuten vor. Die Aufgaben sind so ähnlich aufgebaut wie in einer Klausur - also nichts großartig neues
Und dann nachdem du das vorgestellt hast werden die dir noch so Fragen passend zur Thematik stellen, aber keine Ahnung wie viele das sind
1
#399912
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes