Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
TfirDey
Schüler | Niedersachsen
19.05.2020 um 14:49 Uhr
Welche Kriterien habt ihr eigentlich bei Aufgabe 2 im Vergleich herangezogen? Ich fand es sehr schwierig eine Verbindung zwischen dem Romanauszug und Fabian zu finden, zumal ja auf Grund der Wirtschaftskrise am Ende der Weimarer Republik das exzessive Konsumverhalten wegfällt
Zuletzt bearbeitet von TfirDey am 19.05.2020 um 14:50 Uhr
1
#398228
 
m***g
ehm. Abiunity Nutzer
19.05.2020 um 14:54 Uhr
das fand ich auch echt blöd, hab aber trotzdem versucht irgendwie ne Verbindung aufzubauen. Bin eher auf die Überforderung an sich die mit der Großstadt zusammen hängt eingegangen. Hab als 3. Protagonisten auch noch Franz Biberkopf von Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz" herangezogen
1
#398242
 
littlexlie
Schüler | Niedersachsen
19.05.2020 um 14:56 Uhr
Was habt ihr für Vergleichsaspekte aufgeführt?
Glaube meine waren nicht so gut unglücklich
Habe unter anderem die Reizüberflutung mit den resümierenden Folgen verglichen, dann noch die Armut, Anonymität (der Einzelne geht unter) und die Kommunikationsbarriere als Krisenerfahrung genannt und ausgeführt... Für mehr war leider keine Zeit mehr 😶
1
#398244
 
m***g
ehm. Abiunity Nutzer
19.05.2020 um 14:58 Uhr
ja genau, Anonymität, Reizüberflutung (vor allem bei Franz Biberkopf) und Kommunikation waren auch meine Aspekte. Habe auch noch den Aspekt der Arbeit und Menschenmasse dazugenommen, womit alle drei ja nicht umgehen konnten (Fabian, C., Biberkopf)
2
#398253
 
TfirDey
Schüler | Niedersachsen
19.05.2020 um 15:01 Uhr
Ich habe Fallada gewählt als dritten Roman... ich hatte auch nicht mehr so viel Zeit und habe nur zwei Aspekte herausgepickt. Mein erster war der Konsum zur Unterdrückung persönlicher Krisen und Probleme, sowohl einmal ziemlich deutlich im Romanauszug, als auch in Fabian mit der Vergnügungindustrie (Bordelle und Konsumierung der Ware Frau). Mein zweiter war auch Anonymität und der Verlust der eigenen Identität, wo ich sehr gut auf Fallada zurück greifen konnte, wo ja Johannes Pinneberg Angst davor hat, in der Anonymität der Arbeitslosen zu verschwimmen
2
#398257
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes