Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
pinkloverin
Schüler | Niedersachsen
09.05.2009 um 10:58 Uhr
Hallo Leute, brauche bitte schnellstmöglich Antworten auf folgende Fragen.


Welche Religionskritik und von wem kann man konträr zu der Religionskritik von Ludwig Feuerbach sehen?

Was haben Paulus und Martin Luther mit Theodizee zu tun?

Wichtige Thesen/Antworten zu der Theodizeefrage?


DANKE IM VORAUS!! Super wichtig!
0
#42822
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
pinkloverin
Schüler | Niedersachsen
09.05.2009 um 12:12 Uhr
bitte...
0
#42856
 
Kioyo
Schüler | Niedersachsen
09.05.2009 um 12:14 Uhr
Paulus und Luther haben meiner Meinung nach nicht viel mit Theodizee zu tun. Es geht da ja eher um den Sünder, die Rechtfertigung vor Gott (nicht Rechtfertigung für Gott).

Paulus: Durch den Tod Jesu sind wir nicht mehr an das Gesetz, sondern an Jesus Christus gebunden.
Durch Gesetz wird man nicht gerecht vor Gott.
Allein Christus, allein aus Gnade, allein durch das Wort, allein im Glauben wird man erlöst!!!

Entstehung der Sünde: Eigtl steht Gott über dem Menschen. Er gibt mir, was ich zum Leben brauche. Durch ihn kann ich die Welt ,,bebauen und bewahren". Wenn Gott nun nicht mehr über mir steht, muss ich mir das, was ich zum Leben brauche, selbst erarbeiten, selbst holen. Zwangsläufig bebaut und bewahrt man nicht mehr, sondern man beutet die Welt aus.----> ,,Homo incurvatus in seipsum"-Der in sich selbst verdrehte Mensch!!! Also ist die Sünde das Gefühl, dass der Mensch (der in sich selbst verdrehte Mensch) denkt, dass er sein Leben selbst gestalten muss.

Dann noch unterscheiden zwischen Tod-, Tat-, und Erbsünde.
_______________________________________________

Theodizee: Da gibt es tausende Positionen. Ich nenne dir mal zwei:

Gisbert Greshake: - Das Leid entsteht, damit doe Welt frei ist und damit es Liebe geben kann. Gott möchte, dass der Mensch frei ist, deshalb gibt es für den Menschen auch die Freiheit zu sündigen. Wenn Gott manches Leid verhindern würde, müsste er die menschliche Freiheit beschränken. Genau dsa will er aber nicht! ---> Zufälle sind der Beweis dafür, dass das Gesetz der Schöpfung Freiheit heißt!

Hans Jonas (JUDE- das ist wichtig, wegen Theodizee nach Auschwitz): Gott KONNTE in Auschwitz nicht eingreifen. Jonas geht davon aus, dass sich Gott in seiner Allmacht selbst beschränkt hat. Somit gibt es Raum für die wirkliche Existenz der Welt.
Einfach gesagt: Gott war mal allmächtig, hat dann aber ein Stück seiner Allmacht abgegeben, damit die Welt existieren kann.


So machst du das mit vielen Positionen. Ich würde mir drei Christen und vllt 3 jüdisch-gläubige aussuchen....
Hoffe, dir hilft das hier ein wenig...
1
#42857
 
pinkloverin
Schüler | Niedersachsen
09.05.2009 um 13:20 Uhr
hey ja vielen dank, das hilft mir schon sehr.

aber könntest du irgendwie 3 positionen von christen und 3 positionen von jüdisch-gläubigen schreiben?
ich weiß da nicht, wo ich suchen soll..


mein schwerpunkt in meiner mündlichen prüfung ist laut meiner lehrerin am montag folgendes:

Theodizee/Religionskritik (Hiob...Hillesum)
Als Reserve: Gottesbild/Menschenbild aus Schöpfungsgeschichte

Wenns NUR das wäre, wärs ja vllt. nicht so schlimm.. aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was da dran kommen soll?? ich hab so panik?? hat vllt. wer ne idee..? krieg ich dann n text und muss irgendwas vergleichen oder wie... hab so angst, dass ich schon 10 beruhigungspillen am tag schlucke unentschlossen unentschlossen verwirrt verwirrt
0
#42880
 
fade_away
Schüler | Niedersachsen
09.05.2009 um 13:55 Uhr
Also meine Lehrerin hat mir auch den (tipp) gegeben mich mal am 2. und 3. schwerpunkt zu orientieren. den 1. müssen wir aber selbstverständlich acuh könnenAugenzwinkern

So für den 2. also MEnschenbild...
habe ich mir folgendes angeschaut
Was ist der Mensch--> Genesis: Ebenbildlichket Gottes, Herrschaftsauftrag, damit verbundene Verantwortung und die Sünde, da der Mensch nicht perfekt ist wie Gott.
Paulus äußert sich im Brief an die Römer und Galater über die Sünde des Menschen-->wo wir auch zum Erwachsenenkatechismus kommen, der die verstrickung der Sünde in der Gemeinschaft aufzeigt.
dann muss man wissen worum es grundlegen in der Bergpredigt geht und natürlich auch im dekalog(10gebote)
Ethische vorstellung zur bergpredigt in verschiedenen Zeiten zB MIttelalter? (also das haben wir noch kurz besprochen, weiß nicht ob das wichtig für dich ist)..
Utilitarismus, Deontologie
Grundformen der Ethik
Euthanasie

zum dritten schwerpunkt habe ich folgendes gelernt:
psalmen habe ich mir nochmal angeschaut( Lob, Bitt, Klagepsalmen usw)
Hiob als paradebeispiel für Theodizee
zur theodizee habe ich mir verschiedene personen angeschaut, die wichtigesten miener meinung nach sind: Epikur, Leibniz, Voltaire, Hans Jonas
zur religionskritik, kann man diese teils auch wieder mit aufführen, jedoch auch wichtig sind: Skinner, Karl Jaspers, Nietzsche, Marx, Feuerbach, Sartre und Paulus ( das sind die, die wir im unterricht durchgenommen haben, kann bei dir natürlich anders sein)
zu den personen lerne ich einfach, was die jeweils aussagen und vergleiche die so mit einander
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
LGsmile
1
#42893
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes