Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Göttin
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 15:42 Uhr
Hey ihr,beim Lernen hat sich mir ein Widerspruch aufgetan,den ich von euch gerne erklärt bzw revidiert haben möchte smile
und zwar wird im alk. Milieu die Leukoform des Indigo, mit neg. Ladung, erstellt um auf die Faser aufgetragen werden zu können. Andererseits wird ein sauerer Farbstoff, mit ebenfalls neg. Ladung, im sauren Milieu an die Faser aufgetragen.
Warum deprotonieren beide Stoffe in verschiedenen Milieus?
und warum deprotoniert nicht die OH-Gr. der Cellulosefaser und die NH3+ -Gr. der POlypeptidfaser(Wolle)?
Ich hoffe man versteht wa sich meine,hilfe :/
0
#3531
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Nadine260688
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 14:05 Uhr
Hallo!

Also ich hab noch nich ganz verstanden was du meinst... verwirrt

Das mit der Küpenfärbung ist klar: Indigo wird reduziert und es entstehen negative Ladungen.

Aber was genau meinst du jetzt mit sauren Farbstoffen die an welche Fasern gebunden werden? Kannst du da nochmal kurz ein Beispiel sagen?
0
#5009
 
caemn
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 16:34 Uhr
Bei der Küpenfärbung handelt es sich ja garnicht um eine Deprotonierung. Am eigentlichen unlöslichen Küpenfarbstoff liegen Carbonylgruooen vor, also c mit Doppelt gebundenem Sauerstoff, in der löslichen Leukoform hat der sauerstoff eine negative Ladung und kann darum mit dem Dipolmolekül Wasser in Wechselwirkung treten.

Im alkalischen Milieur passiert das, weil, um Indigo zu Leukoindigo zu reduzieren gleichzeitig etwas anderes oxidiert werden muss. Dabei handelt es sich um S2O4 -- (zwei minus soll das heißen).
S2O4 (2-) +4 OH - --> 2SO3 2- + 2 H2O + 2e-

Und damit diese Reaktion ablaufen kann, braucht es eben ein alkalisches milieu.

Beim Rest weiß ich auch grad nich so genau was du meinst =)
Zuletzt bearbeitet von caemn am 18.04.2008 um 19:55 Uhr
0
#5107
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 17:43 Uhr
Ich versuch mal die fargen zu beantworten

Bei mir im Buch steht nämlich auch, dass Indigo zu Leukoindigo reduziert wird, dabei enstehen aus den CO-Grupppen COH Gruppen....Im alkalischen Mileu werden die Protonen zusammen mit OH- zu Wasser. Dann hat das Sauerstoff der Leukoform die negative Ladung. Ist also hier also das Wasserstoff der Elektronenspender für die Reduktion ?

Deine andere Frage verstehe ich so:
Und zwar hab ich mir so mit dem sauren Fabstoff erklärt. Der Farbstoff ist ein saurer Farbstoff weil es ein Proton der Carboxylgruppe abgibt, dieses wird zusammen mit H20 zu H30+ --> also es ensteht ein saueres Mileu.

die letze frage kann ich nicht beantworten, weil ich sie nicht verstehe.


Silke
0
#5142
 
Göttin
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 16:32 Uhr
nja,die Antworten kommen der Sache schon näher,aber unter saurem Farbstoff versteh ich zb Stoffe mit einer Sulfongruppe(neg.) geladen ->liegt also deprotoniert vor.
und beim Indigo,meinte ich das so,wie du´s beschrieben hast,gut das versteh ich jetzt,dass sich da wasser bildet,aber wo kam denn dann vorher das Proton her,ich meine es liegt doch in eienr alkalischen Lsg vor?!
und das mit der Wolle(NH3+Gruppe) und Baumwolle (OH- Gruppe) -> Wieso deprotonieren diese Gruppen nicht,wenn es doch die Farbstoffe tun?!
0
#5518
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes