Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lehrerschreck2.0
Schüler | Hessen
30.03.2020 um 18:40 Uhr
Aufgabe 1: Beschreiben Sie den Konflikt des Textauszugs der Novelle „Fräulein Else“. (Oder so ähnlich)
Aufgabe 2: Arbeiten Sie die Entwicklung des beschriebenen Konfliktes heraus und berücksichtigen sie dabei auch die erzählerische Gestaltung. (Oder so ähnlich)
Aufgabe 3: Nennen Sie Ähnlichkeiten zwischen Elses persönlicher und sozialer Abhängigkeit mit denen von Margarete aus Goethes Drama Faust 1. (Oder so ähnlich)
3
#395262
 
mariexnp
Schüler | Hessen
30.03.2020 um 19:00 Uhr
Also ich fand die vorschläge wirklich enttäuschend da ich auf die verwandlung gehofft habe und hab mich nach langem überlegen für vorschlag A entschieden.
1) ist eine art inhaltsangabe geworden
2) fand ich irgendwie total komisch, kann euch nicht mal mehr genau sagen was genau ich geschrieben habe, habe das iwie begründet indem ich gemeint hatte dass else nicht genau weiss was sie tun soll
3) ich hab die beiden auf 3 punkte verglichen
A) Angst vor der gesellschaftlichen Ächtung
B) selbstkritisch aber selbstbewusst —> beide sprechen vom selbstmord
C) Abhängigkeit des älteren Mannes


Fazit : War wahrscheinlich meine schlechteste abiklausur :/
2
#395263
 
Gökcen1903
Schüler | Hessen
30.03.2020 um 19:02 Uhr
Man konnte das gelernte auch irgendwie am besten bei der 3 anwenden bei der 1 &2 war es nicht so möglich
0
#395264
 
Trashyy.uwu
Schüler | Hessen
30.03.2020 um 19:34 Uhr
Hab bei der 1 auch einfach ne Inhaltsangabe geschrieben mit so nem kurzen Fazit (weil auf dem Operatorenblatt das als Aufgabenbereich 1 und 2 gelistet war)
Bei der 2 so nen bisschen so ne Mischung aus Gesprächsanalyse und eben der Konfliktanalyse gemacht um den Wandel ihres Konflikts an bestimmten Einschnitten im Gespräch zu belegen.
Bei der 3 is mir extrem wenig eingefallen... Abhängigkeit von Männer (auch wie sie sich unterscheiden), beide untergeordnet und unterlegen, Angst vor gesellschaftlicher Ächtung, materielle Interessen und dann als Unterschiede dass Gretchen auch zu teilen emotional abhängig ist von Faust, die Familien Verhältnisse und der soziale Stand (Elses Vater war ja mal Anwalt, weswegen man vermuten kann, dass sie durchaus wohlhabender als Gretchens Familie sind)

Lief trotzdem irgendwie nicht so gut....
2
#395265
 
jlsayoo
Schüler | Hessen
30.03.2020 um 21:36 Uhr
Hey, habe bei der 3 auch die genannten Punkte größtenteils beschrieben und noch Gretchens soz. Abhängigkeit durch die Religion erwähnt. Im Gegensatz zu ein paar anderen habe ich behauptet dass sich Gretchen zwar auf Faust eingelassen hat, jedoch nicht von ihm abhängig war, was man in der Szene Kerker sieht, als sie sich von Faust abwendet und ihr Schicksal akzeptiert. Fand diesen Vorschlag insgesamt sehr angenehm im Gegensatz zu Vorschlag C und vor allem Vorschlag B (sorry aber wer denkt sich denn so nen Mist aus 😂)
Zuletzt bearbeitet von jlsayoo am 30.03.2020 um 21:46 Uhr
1
#395268
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes