Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
tatjana
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 14:55 Uhr
hi also bei dem Aspekt: "Methoden für biochemische und molekularbiologische Verwandtschaftsbelege und Stammbäume : Aminosäuresequenz von proteinen" check ich einfach nichts traurig
kann mir da vllt jemand helfen
0
#3482
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
zulu
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 19:11 Uhr
Komme mit diesem Punkt auch nicht so wirklich klar! Das einzige, was ich verstanden habe, ist:
- Aminosäuren sind Proteine
- Der Mensch besitzt 20 davon, wobei er 7 nicht selbst herstellen kann und diese dann über die Nahrung dem Körper zuführt
Proteine = Aminosäuren z.B. Insulin
Proteine befinden sich im Zellplasma
Per Codesonne kann man eine Aminosäuresequenz auslesen, bzw. zusammenstellen.
- umso mehr gleiche Aminosäuren, die einzelnen Lebewesen besitzen, umso näher Verwandt sind sie, mit diesen Ergebnissen kann man dann einen Stammbaum erstellen
BSP:
ALA GLY VAL LEU LEU ILE
ALA GLY VAL LEU LEU VAL
Somit ist lt. dieser Aminosäuresequenz festgestellt, dass diese beiden Organismen ein enges Verwandschaftsverhältnis besitzen.

Zumindest hab ich das so verstanden, leider fehlt mir immer noch die Intelligenz, dass ganze nun in einem Stammbaum aufzuzeigen..... traurig



Die Wahrscheinlichkeit, das wir irgendwas mit Aminosäuren im Abi bekommen ist sogar ziemlich groß, denn dafür müssen die uns quasi nur die Codesonne mitliefern und können dann verschiedene Fragen über Aminosäuresequenzen stellen!!

ÄCHTS........HOFFENTLICH NICHT!!!
Aber ich hoffe, ich hab jetzt alles richtig gemacht und konnte dir ein klein wenig helfen!
__________________

großes Grinsen Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!großes Grinsen
0
#3635
 
pasiphae
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 20:38 Uhr
Also die Codesonne bezieht sich doch nur auf die RNA nech?
0
#3677
 
tatjana
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 09:10 Uhr
dankeschön @ zulu
0
#3802
 
Condor
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 12:23 Uhr
hi.
tut mir leid,aber ich habs immer noch nicht verstanden,auch wenn es oben ja bereits ein wenig erklät wurde^^
was sind denn überhaupt diese morphologischen und analogischen verwandtschaftsbelege??
und kann jemand von euch diese stammbäume erstellen? habt ihr sowas wie ne anleitung oder erklärung dafür??
und was ist mit den wirbeltierstammbäumen? wo liegt da der unterschied zu normalen stammbäumen??
bitte helft mir =)
0
#3895
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes