Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kellekerell
Schüler | Hessen
20.03.2020 um 18:01 Uhr
Nochmal abgetrennt für einen Lösungsweg: Ich glaube letztes Jahr im Abitur kam sowas ähnliches dran. Das ist eine Gleichung die du mit Hand quasi nicht lösen kannst, zumindest nicht im GK. Die Aufgabenstellung letztes Jahr (im GK) war Bestimmen... Du musstest die Gleichung mit dem Taschenrechner lösen können.

Gehen tut das indem du die Gleichung im Taschenrechner eintippst. Das = kann man eintippen indem du Alpha und dann Calc drückst (beim Casio 991DEX). Dann gibst du die rechte Seite ein und drückst Shift und Calc (zum "Solven"). Das x was dann da kommt musst du wählen, normalerweise macht man das zu erst mit 0, solltest du an einem Graphen aber sehen dass der Punkt bei ca 400 ist gibst du 400 ein, der Punkt der am nähesten an 400 ist und passt wird dir dann ausgerechnet.

Wenn du das so machst wie ich beschrieben hab müsste dir der TR x= 1,2381 ausspucken ^^ Wenn man's überprüft indem man das in die Gleichung einsetzt kommt man auf 3999,972218, hab halt gerundet weshalb es nicht "perfekt" 4000 ist Augenzwinkern Falls du Probleme damit hast frag gerne, es ist zwar unwahrscheinlich dass es drankommt aber unmöglich ist es nicht (da es immerhin letztes Jahr so ähnlich drankam).
Zuletzt bearbeitet von kellekerell am 20.03.2020 um 19:04 Uhr
1
#394730
 
extravarganzaffm
Schüler | Hessen
20.03.2020 um 18:07 Uhr
Bei mir kommt das gleiche raus, aber die 400 musst Du bitte nochmal erklären. Und in welcher Aufgabe kam das letztes Jahr dran?
Zuletzt bearbeitet von extravarganzaffm am 20.03.2020 um 19:11 Uhr
__________________

Grüße, extravarganza
0
#394732
 
kellekerell
Schüler | Hessen
20.03.2020 um 19:00 Uhr
Schau gleich nochmal nach in welcher Aufgabe man das rechnen musste... Bezüglich der 400:

Stell dir einen Wachstumsgraphen oder so ähnlich vor... Wo der Graph entlang der x Achse erstmal steigt und dann wieder sinkt. Somit hast du an zwei Stellen den selben y-Wert (mit zwei unterschiedlichen x-Werten). Die Zahl die du da jetzt einsetzt ist die Zahl an der sich dein TR orientiert. Wenn du auf dem Graphen siehst dass er einmal bei x=0 deinen gesuchten y-Wert hat und bei x=400 genauso wirst du trotzdem nur einen Wert vom TR kriegen. Dein TR fragt dich ja nach einem x nachdem du auf "Solve" gedrückt hast. Setzt du da 0 ein wird er dir den x Wert anzeigen der am nähesten an 0 dran ist, in diesem Fall 0. Setzt du 50 ein nachdem du "Solve" gedrückt hast wird auch 0 rauskommen da 50 näher an 0 dran ist als 400. Setzt du 300 ein wird dir x=400 angezeigt weil das Ergebnis bei x=400 näher dran ist an 300 als das Ergebnis bei x=0...

Hast du verstanden was ich meinte? Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären ^^
0
#394744
 
kellekerell
Schüler | Hessen
20.03.2020 um 19:04 Uhr
Hier mal ein Foto was ich gerade schnell mit meiner Sauklaue gemacht hab: https://i.imgur.com/3IBe9nb.png

Hier nochmal als Datei (falls der Link entfernt wird). Hoffe du kannst es verstehen großes Grinsen
  • Beispiel ... 25.32 KB Ø Punkte 0 Bewertung
Zuletzt bearbeitet von kellekerell am 20.03.2020 um 20:05 Uhr
0
#394745
 
extravarganzaffm
Schüler | Hessen
20.03.2020 um 19:09 Uhr
Nein irgendwie verstehe ich es nicht Mauer Kennst du den Graphen aus dem Übungsheft? Da geht die x Achse nur bis 12...
__________________

Grüße, extravarganza
0
#394747
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes