Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dDave
Schüler | Niedersachsen
08.05.2009 um 11:25 Uhr
Tagchen,

meine mündliche Prüfung steht Montag an und ich hab noch einige Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt und wollt?!!^^ Also falls ihr Lust habt, ich wäre sehr sehr dankbar peinlich

So, hier ist ne kleine Auflistung und ich erwarte natürlich auch keine riesen Sätze, schreibt einfach so viel wie ihr lustig seid^, danke.

- was sind wohl zentrale Gleichnisse?! Im Grunde auf alle Themen bezogen, aber vor allem Reich Gottes, Menschenwürde, Theodizee (?!)
- was bedeutet Eschatolgie im klartext?! Verbindung zum RG?!
- was bedeutet anthropolie " " bzw wozu bezug nehmen
- theodizeefrage; was gehört da alles zu?!
- ...


So, das wars erstmal^

Ich danke euch hiermit schoneinmal im vorraus,
Gruß dD.
0
#42579
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Schlafwandler
Schüler | Niedersachsen
08.05.2009 um 12:45 Uhr
Hallo,

ich hoffe ich kann dir weiterhelfen mit den folgenden Zeilen. Auch ich habe meine mündliche Prüfung in Religion. Den Themen nach kann ich davon ausgehen, dass du evangelische Religion hast?

1.Eschatologie wird als Lehre von den letzten Dingen bezeichnet. Bei Eschatologie spricht man von "Präsentischer Eschatologie" und "Futurischer Eschatologie".

Präsentische Eschatologie: Hier geht man davon aus, dass sich die Menschen/Schöpfung bereits innerhalb des Prozesses hin zum Reich Gottes befindet. Das heißt der Prozess hin zum Reich Gottes befindet sich im Gange und das Ende ist nahe. Man spricht hier auch von der "Naherwartung des Reiches Gottes". Im übrigen wurde, glaube ich, dieser Prozess ausgelöst durch den Tod Jesu Christi.

Futurische Eschatologie: Hier ist ebenfalls das Reich Gottes wichtig. Allerdings liegt bei futurischer Eschatologie keine Naherwartung vor.

Damit ist die Frage nach der Verbindung zum Reich Gottes wohl auch geklärt, denke ich.

Hier ein Zitat dazu aus http://de.wikipedia.org/wiki/Reich_Gottes

"Jesus von Nazaret hat nach den Evangelien des Neuen Testaments das Reich Gottes als „nahe herbeigekommen“ (Mk 1,15 EU) verkündet (siehe auch Parusie) und diese Botschaft auf vielfältige Weise veranschaulicht: etwa in Heilungswundern, Gleichnissen und Lehrreden wie der Bergpredigt."

2.Antrophologie ist grundsätzliche die Lehre von dem Menschen. Dabei gibt es philosophische, theologische und auch gesellschaftlich-ökonomische Ansätze.

Theologische Ansätze zur Antrophologie sind demnach alle Menschenbilder. Bestimmung der Menschen allgemein oder auch die Fragen nach dem "Warum" des Individuums. Fragen die durch theologische Ansätze beantwortet werden sollen sind zum Beispiel: Warum bin ich hier ? Was ist mein Ziel in meinem Leben? Kurz gesagt wird durch einen theologischen Ansatz oft versucht genau diese Fragen zu beantworten. Meine Empfehlung Tillich und Sölle. Beide äußern sich dazu klar und deutlich. Bezüge können dabei klar zu Paulus, Luther oder auch den Schöpfungsgeschichten, also dem bibischen Menschenbild, erfolgen.

3. Theodizee heißt grundsätzlich "Rechtfertigung Gottes". Nun ist "Rechtfertigung Gottes" ja in sämtlichen religiösen Texten im evangelischen Religionsunterricht zu finden. Paulus und Luther würde ich dabei erneut zu Rate ziehen. Aber auch der Lösungsansatz von Leibniz kann extrem hilfreich sein. An diesem Thema hänge ich auch im Moment noch mit meinem Kumpel. Voraussichtlich kann ich dazu die Tage noch was sagen.

-------------------------------------------------------------------------------

Falls ich oben was falsches geschrieben habe bin ich über jedwede Korrektur sehr dankbar, denn auch ich muss ja darüber eine Prüfung ablegen. Konzentrieren tue ich mich jedenfalls im Moment mehr auf 12/2 und 13/1, da ich die dort aufgeführten Inhalte für grundlegend und extrem hilfreich in der Prüfung halte. Zur jüdischen Theodizee kann ich im Moment nocht nicht viel sagen außer dass es vermutlich nicht besonders leicht ist sich darauf vorzubereiten. verwirrt

Ansonsten wünsche ich noch ein schönes WE und viel Spaß und Glück in der Prüfung. Mauer


MFG

P.s.:Gleichnisse werden im Forum bereits aufgeführt und erklärt -> Suchfunktion
Zuletzt bearbeitet von Schlafwandler am 08.05.2009 um 17:44 Uhr
__________________

P1: Englisch -> 10
P2: Deutsch -> 07
P3: Biologie -> 08
P4: Spanisch -> 08
P5: Religion -> 12
2
#42608
 
Pummelfee
Schüler | Niedersachsen
08.05.2009 um 15:16 Uhr
hallo lazy-dave!
das sind ja komische fragen...hast du eigentlich gar nicht aufgepasst!? cheesy großes Grinsen

viel spaß noch Lehren
0
#42668
 
dDave
Schüler | Niedersachsen
09.05.2009 um 13:35 Uhr
Heyi, nochmals Danke für deine Antworten...

ach... und Pummelfee, bist du das Corny^ oder wer nennt mich sonst noch lazy-dave?!! xDD

------------------------------------------------

Neue Frage: Habt ihr zufällig auch "Adams Äpfel" gesehen? Wenn ja könnt ihr mir vll sagen in welchem Themengebiet das war?! Und was für eine Aussage....


Naja, schoneinmal dickes Danke
Gruß dD.
0
#42885
 
89chrissylicious89
Schüler | Niedersachsen
10.05.2009 um 14:19 Uhr
zur theodizee gehört einiges dazu,leider ^^
wie schon mein vorredner sagte,beschäft sich die theodizee mit der rechtfertigung gottes.
die leibniztheodizee ist hier sehr wichtig.
ebenso religionskiritker wie feuerbach,freud,marx.
hmmm und der existentialismus gehört auch noch dazu denk ich,mit satre und camus.
0
#43197
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes