Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
y***a
ehm. Abiunity Nutzer
02.02.2020 um 14:05 Uhr
Hey,
ich bin irgendwie total überfordert mit der Vorbereitung für meine Präsentationsprüfung in Geschichte Gemeinschaftskunde.
Wir müssen uns 4 Themen überlegen und ich habe irgendwie gar keine Vorstellung wie groß und umfangreich die sein müssen und wie ich mich jetzt schon aufs Kolloquium vorbereiten könnte. Wäre sehr dankbar für Themenvorschläge oder einfach zu wissen wie das bei euch so läuft/ lief. smile
0
#394026
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
f***b
ehm. Abiunity Nutzer
13.03.2020 um 22:10 Uhr
Hi,
ich hab auch bald die Themenabgabe mit den 4 Themenvorschlägen im Fach Geschichte/Gemeinschaftskunde. Auch hatte ich bereits ein Gespräch mit einem Lehrer an meiner Schule bezüglich der Themen/des Umfangs/usw.
Zum Umfang: Bei uns ist die Präsentation 10 min und Kolloqium 20 Minuten soweit ich weiß. Bei dir kann das vielleicht aber auch unterschiedlich sein.
Die Themen sollen bei uns eine kritische Fragestellung beinhalten (also keine Präsentation von reinen Fakten, sondern sich selber Gedanken machen und anhand von Quellen die Fragestellung beantworten) wichtig ist bei uns, dass nicht sehr viele "Fakten" genannt werden, weil die Lehrer kennen das ja alles. Lieber rund 8-9 Minuten der Präsentation in die Beantwortung der Fragestellung stecken. Wichtig ist auch, dass du die Themenvorschläge aus verschiedenen Gebieten aussuchst. Schau dir da am besten den Bildungsplan an.
Zu den Themen: Ich hab welche im Themenbereichen der 1. Atombombenabwürfen über Japan 2. RAF 3. Spiegel-Affäre 4. Appeasement-Politik. (natürlich alles in eine Frage- /Problemstellung verpackt)
Auch wichtig ist (das wusste ich auch nicht so richtig), dass auch aktuellere Themen möglich sind (z.B. Thüringen Wahl) natürlich dann wieder mit Frage- oder Problemstellung
Ich hoffe das hilft dir auch wenn das jetzt du schon vor einiger Zeit gefragt hast.
Zuletzt bearbeitet von floschwab am 13.03.2020 um 23:12 Uhr
1
#394469
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes