Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mysteriousanonymous
Schüler | Hessen
29.12.2019 um 23:13 Uhr
Hi, da bin ich nochmal

Eine andere Frage: Im KCGO bzw. Abiturerlass sind als ein Thema die e-Funktionen zu finden. Nun stellt sich mir die Frage, ob damit gemeint ist, dass man über die Exponentialfunktionen allgemein Bescheid wissen muss oder ob für das Abi wirklich nur die Kenntnis von der e-Funktion (Ableiten, Kettenregel etc.), also der Exponentialfunktion mit Basis Eulersche Zahl, erforderlich ist.

Kann mir da jemand helfen? Wie war es die letzten Jahre? Kam nur die e-Funktion oder auch andere Exponentialfunktion dran?

Danke!!! smile Augenzwinkern
1
#393766
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
30.12.2019 um 09:42 Uhr
e-Funktionen sind ein sehr wichtiges Thema im Abi. In den letzten Jahren war es meistens so, dass in dem einen Analysis-Vorschlag etwas mit ganzrationalen Funktionen und im anderen Analysis-Vorschlag etwas mit e-Funktionen drankam. Es gibt also in jedem Jahr ein komplettes Aufgabenblatt über e-Funktionen. Du solltest über e-Funktionen allgemein Bescheid wissen, z.B. ihre Eigenschaften, insbesondere das Grenzwertverhalten, Gleichungen mit e-Funktionen auflösen können, Produkt- und Kettenregel beherrschen, Kurvendiskussion an erweiterten e-Funktionen, wie z.B. (2x + 3)*exp(-4x) durchführen können, und Stammfunktionen mit dem Formansatz bilden können.

Bisher kam nur einmal (2018, A1 Nummer 1.3) eine Exponentialfunktion dran, die nicht die Basis e hatte:
Die Funktion N(t) beschreibt die Entwicklung einer Population von Stechmücken. N(t) ist die Anzahl Stechmücken zur Zeit t.
Bestätigen Sie durch Rechnung, dass die Funktion N(t) = 150 * 1,284^t identisch mit der Funktion N(t) = 150 * exp(0,25t) ist und erläutern Sie die Bedeutung des Werts 1,284 aus dem Funktionsterm im Sachzusammenhang.
1
#393768
 
mysteriousanonymous
Schüler | Hessen
30.12.2019 um 14:01 Uhr
Okay, danke! Dann werde ich mir das Thema e-Funktionen nochmal anlesen.
Ist ja hinsichtlich der Kurvendiskussion nicht sonderlich weit weg von den ganzrationalen Funktionen.
Zuletzt bearbeitet von mysteriousanonymous am 30.12.2019 um 15:02 Uhr
1
#393773
 
mysteriousanonymous
Schüler | Hessen
30.12.2019 um 15:26 Uhr
@stefriegel

Könnn Sie mir auch sagen, ob gebrochenrationale Funktionen bzw. "Bruchfunktionen" eine Rolle im GK Abi spielen? Lese davon immer wieder in Übungsbüchern, aber im KCGO kann ich kein Hinweis darauf finden. Augen rollen
0
#393775
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
30.12.2019 um 16:21 Uhr
Gebrochenrationale Funktionen, wie z.B. f(x) = 1/x , kommen in manchen Jahren im Abi vor, so zuletzt 2008 im Vorschlag A1. Für 2020 ist im KCGO aber nichts dazu gesagt.

In den Übungsbüchern wird dieses Thema trotzdem behandelt, weil es in den nächsten Jahren wieder zum Prüfungsstoff gehören könnte.
2
#393777
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes