Hessen – Mathematik:
e-FunktionenMathematik
Hi, da bin ich nochmal
Eine andere Frage: Im KCGO bzw. Abiturerlass sind als ein Thema die e-Funktionen zu finden. Nun stellt sich mir die Frage, ob damit gemeint ist, dass man über die Exponentialfunktionen allgemein Bescheid wissen muss oder ob für das Abi wirklich nur die Kenntnis von der e-Funktion (Ableiten, Kettenregel etc.), also der Exponentialfunktion mit Basis Eulersche Zahl, erforderlich ist.
Kann mir da jemand helfen? Wie war es die letzten Jahre? Kam nur die e-Funktion oder auch andere Exponentialfunktion dran?
Danke!!!
Eine andere Frage: Im KCGO bzw. Abiturerlass sind als ein Thema die e-Funktionen zu finden. Nun stellt sich mir die Frage, ob damit gemeint ist, dass man über die Exponentialfunktionen allgemein Bescheid wissen muss oder ob für das Abi wirklich nur die Kenntnis von der e-Funktion (Ableiten, Kettenregel etc.), also der Exponentialfunktion mit Basis Eulersche Zahl, erforderlich ist.
Kann mir da jemand helfen? Wie war es die letzten Jahre? Kam nur die e-Funktion oder auch andere Exponentialfunktion dran?
Danke!!!
e-Funktionen sind ein sehr wichtiges Thema im Abi. In den letzten Jahren war es meistens so, dass in dem einen Analysis-Vorschlag etwas mit ganzrationalen Funktionen und im anderen Analysis-Vorschlag etwas mit e-Funktionen drankam. Es gibt also in jedem Jahr ein komplettes Aufgabenblatt über e-Funktionen. Du solltest über e-Funktionen allgemein Bescheid wissen, z.B. ihre Eigenschaften, insbesondere das Grenzwertverhalten, Gleichungen mit e-Funktionen auflösen können, Produkt- und Kettenregel beherrschen, Kurvendiskussion an erweiterten e-Funktionen, wie z.B. (2x + 3)*exp(-4x) durchführen können, und Stammfunktionen mit dem Formansatz bilden können.
Bisher kam nur einmal (2018, A1 Nummer 1.3) eine Exponentialfunktion dran, die nicht die Basis e hatte:
Die Funktion N(t) beschreibt die Entwicklung einer Population von Stechmücken. N(t) ist die Anzahl Stechmücken zur Zeit t.
Bestätigen Sie durch Rechnung, dass die Funktion N(t) = 150 * 1,284^t identisch mit der Funktion N(t) = 150 * exp(0,25t) ist und erläutern Sie die Bedeutung des Werts 1,284 aus dem Funktionsterm im Sachzusammenhang.
Bisher kam nur einmal (2018, A1 Nummer 1.3) eine Exponentialfunktion dran, die nicht die Basis e hatte:
Die Funktion N(t) beschreibt die Entwicklung einer Population von Stechmücken. N(t) ist die Anzahl Stechmücken zur Zeit t.
Bestätigen Sie durch Rechnung, dass die Funktion N(t) = 150 * 1,284^t identisch mit der Funktion N(t) = 150 * exp(0,25t) ist und erläutern Sie die Bedeutung des Werts 1,284 aus dem Funktionsterm im Sachzusammenhang.
Okay, danke! Dann werde ich mir das Thema e-Funktionen nochmal anlesen.
Ist ja hinsichtlich der Kurvendiskussion nicht sonderlich weit weg von den ganzrationalen Funktionen.
Ist ja hinsichtlich der Kurvendiskussion nicht sonderlich weit weg von den ganzrationalen Funktionen.
Zuletzt bearbeitet von mysteriousanonymous am 30.12.2019 um 15:02 Uhr
@stefriegel
Könnn Sie mir auch sagen, ob gebrochenrationale Funktionen bzw. "Bruchfunktionen" eine Rolle im GK Abi spielen? Lese davon immer wieder in Übungsbüchern, aber im KCGO kann ich kein Hinweis darauf finden.
Könnn Sie mir auch sagen, ob gebrochenrationale Funktionen bzw. "Bruchfunktionen" eine Rolle im GK Abi spielen? Lese davon immer wieder in Übungsbüchern, aber im KCGO kann ich kein Hinweis darauf finden.
Gebrochenrationale Funktionen, wie z.B. f(x) = 1/x , kommen in manchen Jahren im Abi vor, so zuletzt 2008 im Vorschlag A1. Für 2020 ist im KCGO aber nichts dazu gesagt.
In den Übungsbüchern wird dieses Thema trotzdem behandelt, weil es in den nächsten Jahren wieder zum Prüfungsstoff gehören könnte.
In den Übungsbüchern wird dieses Thema trotzdem behandelt, weil es in den nächsten Jahren wieder zum Prüfungsstoff gehören könnte.