Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Vivi00
Schüler | Niedersachsen
18.05.2019 um 13:43 Uhr
Guute Frage, das würde ich auch gerne wissen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man irgendwelche Sachverhalte erklären muss oder irgendwas vergleichen oder so...
0
#392335
 
MorganaVelaryon
Schüler | Niedersachsen
18.05.2019 um 16:41 Uhr
Hey smile
Ich hatte am Mittwoch meine Mündliche in Chemie. Vorher Themenabsprachen oder dergleichen haben wir überhaupt nicht gehabt (außer dass wir mal vor Monaten darum gebeten haben, uns keine Enthalpien berechnen zu lassen, weil das niemand von uns wirklich konnte) und die Prüfungssituation vorher simuliert auch nicht (worum wir aber mehrfach gebeten hatten).
Mein Thema war "Lactose und andere Kohlenhydrate", dazu fünf Aufgaben, was in den 30 Minuten Vorbereitungszeit gerade so machbar war, vor allem, weil ich neben meinen Unterlagen auch noch eine Folie gestalten musste.
Die Aufgaben waren ungefähr so:
1. Aus welchen Monosacchariden ist Lactose zusammengesetzt (vorliegendes Material waren die Haworth-Formeln von Lactose und ausgewählten Monosacchariden, aus denen ich dann auswählen musste) und welche Bindungsart liegt zwischen diesen vor?
2. Fischer-Formel eines der im Material vorliegenden Monosaccharide zeichnen und die funktionellen Gruppen benennen
3. Welche Reaktion von Lactose mit der Fehling-Lösung erwarte ich und warum?
4. Lactose in wässriger Lösung, Polarimeter pendelt sich irgendwann auf einen relativ konstant bleibenden Drehwinkel ein. Warum ist das so?
5. Einen Polysaccharid aus Glucose-Monomeren zeichnen und dessen Vorkommen in der Natur erläutern

Im Prüfungsgespräch wurde dann zuerst auf die Aufgaben eingegangen, also Unklarheiten und Fehler geklärt (zum Beispiel habe ich vor lauter Aufregung bei 5. Saccharose, also einen Disaccharid, genannt). Die Fragen bauten auch erstmal auf den Aufgaben auf, griffen aber auf andere Aspekte über (z.B. bei 4. chemisches Gleichgewicht) und entfernten sich dann immer weiter davon.
Ich weiß gar nicht mehr genau, was im Detail gefragt wurde (geschweige denn, was ich geantwortet habe), das hatte ich zwei Minuten nach der Prüfung vor Aufregung schon wieder vergessen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass das einzige große Themengebiet, das nicht dran kam, Elektrochemie war (leider, das war mein absolutes Lieblingsthema und Steckenpferd).
Erinnern kann ich mich noch daran, dass ich eine Verbrennungsreaktion eines Alkan aufstellen musste und dann theoretisch die Verbrennungsenthalpie berechnen sollte (also nur wie ich vorgehen würde, hatte ja keine Standardbildungsenthalpien gegeben), welches Ergebnis ich erwarten würde und welche Standardbildungsenthalpie O2 hat.
Außerdem wurde ich gefragt, welchen Reaktionstyp ich bei der Reaktion eines Alkans mit einem Halogen erwarten würde und sollte diesen dann vorstellen. Säure-Base nach Brönsted sollte ich kurz wiedergeben.

Vor und während der Prüfung war ich total panisch, da ich in Chemie totale Prüfungsangst habe und richtig Panik hatte, dass ich wie in den Klausuren enden würde (Blackout und 4 Punkte). Im Endeffekt lief es dann doch ganz okay, auch wenn ich im Prüfungsgespräch zwischendurch ein kleines Blackout hatte. Das habe ich dem Prüfer aber einfach gesagt und er hat dann das Thema gewechselt.
Hoffentlich konnte ich damit jemandem helfen, wenn jemand Fragen hat, fragt ruhig smile
Ich drücke allen die Daumen für ihre Prüfungen!
1
#392342
 
lmdv
Schüler | Niedersachsen
19.05.2019 um 14:20 Uhr
Wir haben bei uns ein Themenranking aufgestellt (meins: 1. Einführung in die Organik 2. Kunststoffe und Naturstoffe 3. Elektrochemie 4. chem. Gleichgewicht).
Wobei der Fokus bei mir auf Organik liegen wird nach meinem Lehrer (mein Experiment wird auf jeden Fall aus der organischen Chemie kommen).
0
#392361
 
lmdv
Schüler | Niedersachsen
19.05.2019 um 14:26 Uhr
Und wir haben von unserem Lehrer eine alte mündliche Prüfung bekommen (Korrosion von Eisen), die drei Aufgaben hatte.
Der Schüler, der diese Prüfung hatte, so mein Lehrer, habe das leider gar nicht hinbekommen..
Die Prüfung war aber wirklich sehr einfach, wenn man gelernt hat.
Das einzige, was mich im Moment etwas beruhigt ist, dass unser Lehrer ziemlich einfache Aufgaben stellt, die sehr gut machbar sind, wenn man sich ordentlich vorbereitet hat. smile
0
#392363
 
katharinakkk
Schüler | Niedersachsen
20.05.2019 um 13:51 Uhr
Ich war heute dran

1. Reaktion von Phosporsäure und Wasser, Brönsted erklären

2. Titrationskurve beschreiben auch Phosphor

3. Einen Indikator auswählen für den ersten ÄP

4. Erklären anhand von Materialien wie und ob Phosphor schlecht für den Körper ist

Mündlich: Reaktion von Phosphor und Methanal, Katalysator erklären und die Struktur und Eigenschaften von einem Molekül erklären dessen Namen ich nicht mehr weiß

Hoffe ich konnte damit helfen smile
1
#392437
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes