Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Dorooo18
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 14:23 Uhr
Ich muss ehrlich sagen ich fand die Klausur echt schrecklich. Wir hatten den Vorschlag zu Euro und den Säugetieren im Bezug auf Kälteempfindlichkeit... War total verwirrt was ein Rezeptorpotenzial ist und auch als nach zwei artbegriffen gefragt wurde... Was musste man in dem Genetik Vorschlag denn so machen?
0
#391977
 
Anonym
14.05.2019 um 14:30 Uhr
Naja, ich hätte den Neuroteil bevorzugt. Wir haben HT3 bekommen und da ging es um die Genregulation und der ägyptischen Tigermücke. Kaum Zeit gehabt und sehr sehr viel Text gewesen großes Grinsen
Jetzt hoffen, dass man nicht zur Nachprüfung muss. xD
Rezeptorpotential, EPSP, IPSP und mehr hätte ich durch rocken können aber naja man hat nicht immer Glück.
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 14.05.2019 um 14:32 Uhr
0
#391979
 
aim
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 14:33 Uhr
HT1
1.1 r-Stratege & invasive Art: 100% ja
1.2 Marmorkrebse unterscheiden sich nicht stark & Mutationen/Rekombination kann nicht der Grund sein, da keine meiose bei diesen abläuft
1.3 artbegriffe : morphologisch/biologischer
neue Art ja oder nein: einerseits ja weil die Krebs sich unterscheiden (unterschiedliche Körperlänge/Gewicht usw.) andererseits können die unterschiedlichen Krebse sich Paaren
1.4 Meiosefehler: Fehler in der Reduktionsteilung
Grund, warum nur Weibchen entstehen

HT2
1.1 Patch-Clamp- Methode / Ionen-Kanäle vergleichen
1.2 Winterschläfer können viel länger bei geringeren Temperaturen verweilen (im Vergleich zu den Winteraktiven)
1.3 Winterschläfer: spätere/langsame Signale an das Gehirn deshalb nehmen sie das Gefühl der Kälte später wahr als Winteraktive Maus
1.4 synthetische Evolutionstheorie: Mutation, Rekombination, Selektion usw einfach benutzt

Da war noch eine Teilaufgabe bei 1.4 HT2 (vor der synthetischen evolutionstheorie) irgendwie molekulare Veränderung und eine Hypothese aufstellen & was habt ihr da geschrieben ?
1
#391980
 
Er1c
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 14:36 Uhr
Die Aufgabe zu den Tigermücken war ja zu 75% nur Textwiedergabe, aber dafür fiel mir Ökologie umso schwerer
4
#391981
 
Lara1777
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2019 um 14:39 Uhr
@Melanie00 man müsste doch aber die Eizellbildung für die Entstehung mit einer diploiden eizelle skizzieren oder ? Also mit Meiosestörung oder eine ganz normale Meiose ohne Fehler ?
0
#391982
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes