Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Phienchen2
Schüler | Niedersachsen
07.05.2009 um 14:27 Uhr
also ich finde das ganze kann man auch viiiel kritischer sehen.

hiob muss leiden und dass völlig zu unrecht. gott zeigt sich hier nicht als Gerechter sondern als jemanden, der einen unschuldigen, gläubigen zu einem Spielball in einer wette mit dem teufel benutzt.
Anstatt das den Menschn vom leid zu befreien, tritt er hier als erzeuger dessen auf, quält und demütigt Hiob,ohne auch nur irgendeinen erkennbaren grund zu nennen. da frage ich mich ob so jemande denn überhaupt das recht hat, die treue eines menschen zu verlangen.
sicherlich kann man die geschichte auch so deuten, dass Gott jedem mescnhen eine chance gibt, sich in einer prüfung zu bewähren, aber auf diese Art und weise wäre es doch jedem verständlich, wenn sich hiob von gott, der ihn nur leiden lässt, abwendet.

auch gottes antwort am ende ist meiner meinung ach eine eher eine prahlerei. er zeigt kein verständins für hiobs klagen und gibt ihm keine antwort. er will lediglich dass sich hiob blind unterwirft und bedingungslos gehorcht. dazu demonstriert er noch ungehalten seine macht.

für mich persönlich stellt diese geschcihte eine gott dar, der nichts mit dem gemeinsam hat, was ich unter ihm verstehe, nämlich jemand der erbarmen hat und in seinem wesen durch und durch gut und gerecht ist.
0
#42234
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes