Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Katharina K.
Schüler | Niedersachsen
05.05.2009 um 15:26 Uhr
Huhu.
wie war es bei euch? welchen vorschlag habt ihr genommen?

ich den mit Zahrnt...ich glaube das war 2.

was habt ihr so geschrieben?
0
#40898
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
murmel
Schüler | Niedersachsen
05.05.2009 um 17:57 Uhr
hey!

ich hab den 1 vorschlag genommen.. also den sterbehilfe.

1.) zusammenfassen

2.) gottesbild

einmal den gott als liebenden vater: ex 3, ex 16,17, allgemein befreiung
gott als schöpfer gen 1, 2
gott gibt freiheit gen 3, und jesus, paulus 3, 5,1

ähm.. gott als gesetzgeber, richter und herrscher hab ich auch gewähnt.. gehört ja auch zu seinem gottesbild,oder?

3.) da hab ich geschrieben, dass ich es nicht okay finde, wie er das so sieht.. weil gott dem menschen zwar die freiheit gegeben hat und auch verantwortung, aber dass es bestimmt nicht in seinem sinne war, dass wir aktive sterbehilfe praktizieren!

was habt ihr noch so?
0
#41066
 
lilmiss
Schüler | Niedersachsen
05.05.2009 um 20:09 Uhr
Habe Vorschlag 2 genommen hatte wohl Seltenheitswert großes Grinsen


1) Zusammengefasst^^

2) Bezüge zu Naturkatastrophen sodom und gomorra, zu leid allgemein : Hiob , zum Leiden christi MT, zu Auschwitz - Die juden und jerusalem , und allgemeines blaa blaa ^^ Bezug zu der ersten Erwähnung von Schuld und Leid bei Gen 1-3 Adam und Eva

3) Rede Geschrieben als Erwiderung

Psalm 23 der Herr ist mein Hirte,
Bezüge zu Gottes Unschuld im Hinblick auf das Leid der Wellt
Ebenbildichkeit der Stolz der Menschen und die daraus resultierende Verantwortung
Jeder muss Mitschuld erkennen
die Geschichten in der Bibel sollen überdimensionales Mahmal darstellen
Mündigkeit und Unmündigkeit in Bezug auf Erkenntnis und Nicht-Erkennen von schuld

usw
0
#41207
 
F***e
ehm. Abiunity Nutzer
05.05.2009 um 20:20 Uhr
Also ich hab zu Hans Küngs Text Aufg. 2 nur Bibelstellen für das Gottesbild was er als 2. erwähnt. Also Vater für Leidende usw. Er benutzt schließlich nur das für seine Position. Da konnte man viel Schreiben.

- Gen 1, mehrere Psalme, Hiob und Sintflut (als Bündnispartner), Wunder von Jesu, Exodus alles was man so im Unterricht gemacht hat

bei 2b. hab ich etwas rumgedrucks. Er argumentiert ja mit 2 gegensätzlichen Gottesbildern, daher hab ich geschrieben das er kritisiert, dass die traditionelle Theologie ihr Gottesbild nicht anpasst/ändert sondern auf ihren Argumenten gegen Sterbehilfe beharrt. Ich hab keine Ahnung ob das so stimmt, aber Bedeutung des Gottesbild für die Argumentation? fiel mir nichts zu ein..

Bei 3 hab ich Deontologische Ethik und Utilitarismus und damit über Peter Singer zur Menschenwürde. Ebenbildlichkeit/Schöpfung hab ich glatt vergessen. Ich stimm seiner Meinung auch zu, da ich aus dem Texten entnommen hab, das er gegen das Verbot von Sterbehilfe ist und für die freie Entscheidung der Patienten.

Und jetzt kritisiert meine Lösung.. bitte!
0
#41221
 
Sarah_v
Schüler | Niedersachsen
05.05.2009 um 20:33 Uhr
hi hab schon gehört das es ganz gut war oder?Ich selber hab heut leider nicht mitgeschrieben.
könnte mir aus diesem grund einer vll die beiden aufgabenvorschläge für den Grundkurs evangelische Religion möglichst genau beschreiben oder vll sogar wiedergeben? aus dem was oben genannt ist werd ich noch nicht ganz schlau Augenzwinkern
und im dafür vorhandenen forum steht noch nix Augenzwinkern
lg sarah unentschlossen
0
#41239
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes